Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Ratschläge erwünscht.

Guten Tag zusammen,

ich möchte einige Schmuckstücke aus meiner Sammlung über das Internet anbieten und habe daher versucht, geeignete Bilder zu schießen.
Mir selber gefallen sie schon, bin ja eher ein Laie auf diesem Gebiet.
Es wäre schön, wenn ihr Tipps, oder Verbesserungsvorschläge hättet.
Meine Nichte (22) meinte, sie würde das anderes machen, das Stück ansich kleiner und mehr Deko usw.
Was würdet ihr mir dann da empfehlen.
Es sind insgesammt 15 Schmuckstücke, die ich privat anbieten möchte, aber gute Bilder sind sehr wichtig, denke ich.

VG marcster
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3Forenbeitrag Bild 4Forenbeitrag Bild 5

Antworten

Seiten

1. durchgängige schärfe und keine verwackler. da finde ich bislang kein foto technisch ausreichend. keine kreativen schärfebereiche denn die zielgruppe möchte keine kunst sondern die qualität einschätzen können
2. wer nichts zu verstecken hat braucht auch keine kleinere darstellung. eine vernünftige bildgröße spricht bei mir (unter anderem) für einen seriösen händler
3. bitte keinen schnick schnack drumherum. das lenkt nur ab ud zudem musst du drunter schreiben: angeboten wird nur der ring xyz ohne deko und gesummse.
4. deine grundidee finde ich gut; der kontrast zwischen hg und objekt ist angenehm. je nach objekt sollte man den hintergrund farblich etwas variieren. die farbgebung kannst du am besten einschätzen; die sollte natürlich dem objekt entsprechen.

lg, ed
Danke ed,

hm punkte 1 müsstet mir bitte nochmal genauer beleuchten ^^
Also wackler hatte ich eig nicht, habe alles so positioniert, dass die kamera einfach auf dem tisch gerade aufliegt und das objekt einfach höher gelegt ( auf ne cd)
Vielleicht habe ich auch falsche einstellungen auf meiner kam, habe eine lumix DMC-FZ50 und nen Hama macro +10/50mm M55 und alles auf automatisch gelassen

lg marcus
Oh.. Produktfotografie..
Hast du so ein Minifotstudio ( Lichtbox)?

Es genügt auch eine weiße Unterlage - die sehe ich ja.
Meine ersten Bilder für E-Kauf habe ich simplerweise auf einem großem Bogen Papier gemacht. Den Raum abgedunkelt und mit Blitz fotografiert. Offenbar haben die reflektionen der hellen Raumecke dafür gesorgt, dass ein scharfes und schattenloses Bild gelang.
Referenz kann ich keine bieten - der entsprechende PC is inne Motten.


Zitat ed gonzalez and the earlybird massacre
1. durchgängige schärfe und keine verwackler. da finde ich bislang kein foto technisch ausreichend. keine kreativen schärfebereiche denn die zielgruppe möchte keine kunst sondern die qualität einschätzen können
 



Deine Bilder zeigen jeweils nur einen kleinen Bereich des Ringes, der scharf abgebildet ist. Hast du evtl. eine kleine Blende eingestellt? Je größer die Blendenzahl, desto mehr Schärfentiefe erhältst du. f/2.8 hat also weniger Schärfentiefe als zB f/16

LG, Anke

Okay danke euch beiden!

Nein ich habe keine lichbox usw.
Habe mal f/11 eingestellt, mehr geht bei dieser kam nicht ^^
Was genau hat es denn mit der iso auf sich, da kann ich 100 bis 1600 einstellen?
Also falls es was hilft, ich nehme die bilder bei tageslicht auf.

lg marcus
Die ISO Zahl sagt etwas über die Lichtempfindlichkeit aus. Je größer die Zahl, desto lichtempfindlicher ist der Sensor (früher der Film). ISO 100-200 ist zB geeignet für Aufnahmen in der Sonne, je dunkler es dann ist, desto größer kann man die ISO einstellen, um bei kleinen Belichtungszeiten zu bleiben. Man muss nur bedenken, dass eine hohe ISO Zahl meist auch ein Bildrauschen verursacht. Ich versuche, meist nicht über 800 zu gehen, in ganz dunklen Räumen muss ich teilweise höher, damit bei zB 1/100 noch genug Licht in die Kamera kommt, um ein angemessenes Bildergebnis zu erhalten. 100-400 sind natürlich optimal. Dafür wäre Tageslicht vll sogar sinnvoll, wenn du keine Lichtbox hast und sonst deckenlicht benutzt. LG
Ich glaube, der Macroaufsatz ist bei solchen Bildern die falsche Wahl...

Ich hab mal ne FZ200 vorgekramt um halbwegs zu schauen wie es ginge.

Ich habe im Scenemodus "Essen" eingestellt - is ja ne Nahaufnahme und Pana is da sehr kreativ mit idiotensicheren Bezeichnungen.. meinen die.
Beigefügtes Bild ist ein Ausschnitt, fotografiert wie oben beschrieben. Papierunterlage, für ein Bild war mir Homecamping mit der kleinen Lightbox zu doof.
Mit Fotoprogramm etwas an Kontrast und Helligkeit gedreht..

Und bevor jemand meggert - es geht hier um möglichst sichtbaren Zustand und zweitrangig um Schick.

Ich würde als mehrere Bilder zur Auktion machen, einen Aufmacher mit Deko und anderem Licht und eine solche, nichts verbergende.

Das hier ist auch ein bischen huschhusch gemacht..

25 mm, F 2,8  1/60 sek. ISO 100
Forenbeitrag Bild 1
Guten Morgen,

ich würde das Thema ein wenig anders angehen.
Fragen
Auf welcher Plattform biete ich an?
Welche Käuferschicht möchte ich ansprechen?

In erster Linien müssen Begehrlichkeiten geweckt werden.
Es muss funkeln und glitzern und sofort im Gehirn klingeln, den will ich.

Da würde ich mich bei den Homeshoppingsendern umsehen. Wie präsentieren die so ein Schmuckstück.
Ein Käufer möchte nicht nur bildlich, sondern auch durch harte Fakten angesprochen werden.
In der Regel ist es das erste Bild, um ihn zu bewegen, näher zu kommen.

So ein großes Format wäre für mich nicht der Hingucker.
Fein auf einem schwarzen Samtbett, Schachtel etc. Schön beleuchtet, um Farben und Schliff zum Funkeln zu bringen.
Dann zählt, was steht innen im Ring. Der Stempel ist wichtig.
Wie sieht er von unten aus. Es gibt RInge, die im Reif innen hohl sind. Wie sieht der Schliff von unten aus.

Geh ich zu nah an ein Objekt, wie zB. beim Geldstück, zeigt es mir jeden Kratzer, jede Linie von seiner Lebensgeschichte.
Bei Schmuck, möchte ich Vollkommenheit.

Das waren einfach nur gedankliche Anstöße.
Einige Links:
http://de.pixelz.com/blog/schmuck-produktfotografie/
https://www.fototv.de/tutorial/schmuck-einspiegeln

LG Jutta
Huhu,

danke für eure Tipps und Angehgungen, werde heute mal mit einem anderen Stück testen :)

Hm... also ich dachte, dass es da gerade gut ist, wenn ich an der Kamere den AF-Macro Modus einstelle und noch den Aufsatz nutze, weil es ja schon recht kleine Teile sind.

Mein Problem sind so bissel die Kameraeinstellungen, die FZ50 ist ja nicht die schlechteste, aber eben auch schon im Rente und ich habe hier leider keine Beschreibung mehr.
Iso und das mit F11 usw. konntet ihr mir ja schon mitteilen, was sollte ich denn beim Focus einstellen? Da steht "Focus" "AE" und "Focus AE"
und beim Messmethode und AF-Modus stehen auch so viele Möglichkeiten, das ist als Laie ohne Beschreibung echt schwer ^^

LG Marcus


Zitat marcster
Huhu,

danke für eure Tipps und Angehgungen, werde heute mal mit einem anderen Stück testen :)


Mein Problem sind so bissel die Kameraeinstellungen, die FZ50 ist ja nicht die schlechteste, aber eben auch schon im Rente und ich habe hier leider keine Beschreibung mehr.

LG Marcus

Voilà
http://diebedienungsanleitung.de/bedienungsanleitung/PANASONIC/DMCFZ50

Seiten