Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Regenschutz

Hallo liebe Leute 

ich hab mal die frage wie ihr eure Kamera vor Regen bzw vor Nässe Schüzt ,und ob das überhaupt sinnvoll ist bei leichtem Nieselregen Fotos zu machen ?
ich weiß ja nun das die nikon D7000 extra eingebaute Dichtungsringe hat die spritzwasser abhalten soll ,aber wie weit geht das mit dem spritzwasser ?
oder kann man nur gute Fotos bei trockenem Wetter machen ,was ich persönlich bezweifel !
gibt es Möglichkeiten bei Regen zu fotografieren ? Oder sollte man bei Regen immer mit Stativ und Schirm arbeiten ?


neija für Antworten bin ich dankbar !!! 


Antworten

von Cani68
Moin, ich kann dir jetzt nichts zu deiner Nikon D7000 direkt sagen, da Canon Nutzer :-) Bei der Spritzwasser Betrachtung musst du auch auf den Schutz der Objektive schauen (Bei Canon sind z.B. die L-Objektive besser abgedichtet) Aber ein Nieselregen hält mich nicht unbedingt vom Fotografieren ab und manchmal bekommt man im Regen / Schnee auch schöne Fotos. Wenn es nicht zu stark regnet, fotografiere ich einfach weiter, vermeide aber (wenn möglich) Objektivwechsel. Die Kamera kann man inkl. Objektiv in Plastik einpacken, Müll- oder Gefriebeutel oder etwas professioneller spezieller Regenschutz (in verschiedensten Ausführungen) So etwas: http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Einweg-Regenschutzhuellen-... Der Fotorucksack /- tasche sollte aber auch einen Regenschutz haben.
Ich habe mir mal einen professionellen Regenschutz gekauft (Aqua-Marin glaube ich) noch nie benutzt, nimmt Platz in der Tasche weg und gewisse Beutel brauchen kaum Platz und lassen sich immer nach Bedarf "zuschneiden". Habe allerdings bei ströhmenden Regen und triefender Kamera (Blitze) noch nie Probleme gehabt. Aber Vorsicht ist sicherer, ob wohl das Material vieles ab kann.

Gruß HaJo
von HaWa64
Hallo Markus,
für gezielte Touren oder Ansitze im Regen nutze ich eine Tarn- u. Regenhaube von B.I.G (Foto Brenner) wenn ich freihand fotografiere wikle ich einfach Klarsicht-Haushaltsfolie um das Gehäuse oder nehm nenn großen Frischhaltebeutel dem ich eine Ecke abschneide (zum Objektiv durchstecken) sowas hab ich immer in der Fototasche und gibts fast überall auf die Schnelle.
Gruß aus Franken
Walter
Hallo Markus,
ich habe mir vor zwei Jahren ein Regencape von Exped gekauft. Eigentlich zum Wandern, aber es hat sich auch beim Fotografieren bestens bewährt. Es ist so groß und absolut dicht, das Mensch und Fotorucksack komplett geschützt sind. Darunter kann man prima hantieren. An den Seiten ist es mit Druckknöpfen verschlossen, die man bei Bedarf lösen kann. Dann hat man eine Plane, die man auch mal über zwei Äste o.ä. hängen kann. Für das geringe Gewicht finde ich das Cape erstaunlich stabil und reißfest. Natürlich ist ggfls. noch ein zusätzlicher Schutz für die Kamera notwendig, aber Objektivwechsel ist unter dem Cape z.B. problemlos möglich.
lg Annamaria
Ich fotografiere seit Jahren u.a. auch beim Fußball (zweite BL, Dritte Liga, Regionalliga), da kommt man im Herbst/Winter oft genug in Sauwetter. Ein "professioneller Regenschutz" war anfangs immer dabei, aber ich musste feststellen, dass darunter umso mehr Schwitzwasser entstand und ich die Kamera dauernd abwischen musste. 
Seit einigen jahren habe ich immer zwei, drei größere "Müllsäcke" (120 Liter) in den Fototaschen/-koffern dabei, die wunderbar als Regenschutz zu nutzen sind (ich hatte früher mal Rennradsport/Tourenfahrten gemacht und dabei immer als leichten regenschutz einen Müllsack dabeigehabt. Bei einsetzendem Regen habe ich dann ein Loch in den Boden und zwei an die Seiten gemacht, um Kopf und Arme durchzustecken. Somit konnte ich immer mit trockener Kleidung weiterfahren.).
Bei Regen nehme ich mir einen dieser Plastiksäcke, mache ein Loch hinein für das Objektiv und ziehe ihn über Ojektiv und Kamera. Mit einem Gummiring fixiere ich den Plastiksack dann am Objektiv. Bei starkem Regen ist es nützlich, wenn man dann diesen Müllsack ziemlich weit über den Kopf ziehen kann. Es sieht zwar etwas befremdend aus, aber mittlerweile haben ein paar Kollegen dieses System übernommen. Es ist billig, aber sehr effektiv.
Wenn dann später die Kamera in die Tache kommt, ist es ratsam, ein paar dieser Feuchtigkeit absorbierenden Säckchen aus Produktverpackungen mit in der Tasche zu haben. Diese ziehen dann sehr gut die Feuchtigkeit an und schützen die Kamera. Alternativ hilft auch ein Stoffsäckchen mit Reiskörnern.
Administrator
Hi Markus,

ich konnte vor ein paar Jahren Regenerfahrungen mit meiner D700 machen. Ich war in Schottland und natürlich regnete es. Ich fotografierte munter weiter. Der Kamera hatte das auch nichts ausgemacht - obwohl sie wirklich pitschnass war. Allerdings hatte sich am Objektiv AF-S 2,8/24-70 das Gummi vom Zoomring gelöst und wabbelte danach nur noch locker rum. Das war erst einmal ärgerlich aber nicht weiter dramatisch. Später bekam ich dann von Nikon kostenlos einen neuen Gummiring zugeschickt.

Viele Grüße,
Christian
 

Zitat Cani68
Moin, ich kann dir jetzt nichts zu deiner Nikon D7000 direkt sagen, da Canon Nutzer :-) Bei der Spritzwasser Betrachtung musst du auch auf den Schutz der Objektive schauen (Bei Canon sind z.B. die L-Objektive besser abgedichtet) Aber ein Nieselregen hält mich nicht unbedingt vom Fotografieren ab und manchmal bekommt man im Regen / Schnee auch schöne Fotos. Wenn es nicht zu stark regnet, fotografiere ich einfach weiter, vermeide aber (wenn möglich) Objektivwechsel. Die Kamera kann man inkl. Objektiv in Plastik einpacken, Müll- oder Gefriebeutel oder etwas professioneller spezieller Regenschutz (in verschiedensten Ausführungen) So etwas: http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Einweg-Regenschutzhuellen-... Der Fotorucksack /- tasche sollte aber auch einen Regenschutz haben.
sieht super aus, danke!