Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Reisefotografie

von Fussel
Welche Dinge nehmt Ihr auf jede Reise mit? Worauf kann man verzichten? Wie verreist Ihr? Fragen über Fragen!

Wir haben zumeist mindestens zwei Kameras auf der reise dabei. Eine ist eher zum Filmen gedacht, die anderen zum Fotografieren. Jede Kamera erhält daher ein für den Einsatzzweck sinnvolles Objektiv!

Ein einfaches Stativ ist ebenfalls immer dabei! Um genauer zu sein ein Teleskopstativ. Ist schön leicht und klein. Und dann liebe ich meinen Fotorucksack! Wenn in diesem noch Platz ist, nehme ich neben dem Allroundobjektiv ein Ulraweitwinkel mit ... .

Antworten

Seiten

von Cani68
Kommt auf die Reise an, die du machen willst. Ist leichtes Gepäck wichtig oder spielt Gewicht keine Rolle. Bei letzterem würde ich alles (Kameras + Objektive) mitnehmen, was in meinen Rucksack passt + Stativ. Bei Flügen sollte der Rucksack als Handgepäck durchgehen, Stativ in Koffer 2 Gehäuse sind nie verkehrt, nicht unbedingt zum schnellen Wechseln, sondern als Backup Lösung. Filter (inkl. Adapter), Akku, Fernauslöser, Reinigungsset, Werkzeug und Geotagger sind dann noch im Rucksack.
Schade, Fussel, dass Du uns nicht mal ein paar Deiner Reisefotos zeigst... :-))
VG Anke
Wenn man seine Reisen gut vorbereitet, weiss man was man mit nehmen muss. Was dann noch nachher vor Ort fehlt, ist eben Pech!
Grundsätzlich braucht man immer nur die Hälfte von dem, was man so mitschleppt.

VG HaJo
Hallo,

Ich plane eine Tiersafari nach Namibia. Mit genommen werden eine Nikon  D7000, eine Nikon P7100 und für Videoaufnahmen eine Panasonic HC-X929. Die Videoaufnahme werde ich nach der Rückkehr mit der Bearbeitungssoftware Media Composer der Fa Avid schneiden.
Meine Frage dazu: Welche Speicherkarten würdet ihr mir empfehlen? SDXC, maximale Kapazität (ich tippe auf 64GB), welche Speichermöglichkeit wäre sinnvoll, um nicht zu viele Karten mitnehmen zu müsen?

Besten Dank für hilfreiche Tipps und Vorschläge
und einen schönen Abend

Dieter
von Fussel
Anke was für Reisefotos möchtest du sehen? ;)


Hans Joachim, du hast leider recht meist nehme ich zuviel mit, daher sammle ich ja Erfahrungen ;)

Tendenziell möchte ich mich auch auf Safari begeben. Habe mir mal folgendes im Internet angeschaut: http://www.keniareisen.de/kenia-reiseinformationen/reisevorbereitungen-wichtige-informationen/178/fotografie-tipps-und-tricks-fuer-die-safari.htm

Meine Ausrüstung: 
Kameras: 
Sony Alpha 700 - Ich habe eine Canon 60D
Sony DSRL 57  - zusätzlich eine Allwetterkamera

Objektive: 
Tamron: 70-300 1:4 – 5,6 LD - Canon 85 -300mm
Tamron: 18-200 1:3,5 – 5,6 - Canon 18 - 135
Sony 18-70 1:3,5 – 5,6 - Sigma 10 - 20mm DC HSM 1:3.5
Sony 18-55 1:3,5 – 5,6 SAM 
Stativ: Rollei c5 Fotopro - Dreibein Teleskop Statov
Mikrofon: MIC-109 Pro DV/Camera Stereo-Mikrofon für die 3,5 mm Mikrofon MIC-Buchse incl. 3,5er Klinken-Verlängerungskabel/Stereo
- ist das sinnvoll?

dfotos

Das kommt ganz drauf an, für jedes Gerät mindestens eine Karte! Allerdings nehmen die ja wirklich kein Platz/Gewicht weg, also ruhig eine mehr mitnehmen!

Administrator

Zitat Fussel

Meine Ausrüstung: 
Kameras: 
Sony Alpha 700 - Ich habe eine Canon 60D
Sony DSRL 57  - zusätzlich eine Allwetterkamera

Das verstehe ich nicht. Fotografierst Du mit Sony und Canon?


Bei mir ist es oft anders. Ich will mich im Urlaub entspannen und nehme deshalb meist nur das "kleine Besteck" mit.
Sprich: DSLR + 35-mm-Objektiv. Teils noch eine Unterwasserkamera. Da ich im Urlaub in der Regel viel Zeit habe, kommt manchmal auch noch eine analoge MF-Kamera mit.

Viele Grüße Christian 
Hallo Fussel,
ich verstehe hier leider nicht viel:
Die von Dir unter "Meine Ausrüstung" aufgezählten Dinge, sind die Sachen, die im darüber geposteten Link auch aufgeführt werden, also nicht Deine, oder?
Bei den Objektiven sehe ich viele, die ähnliche Brennweiten haben und sich auch in der Lichtstärke nicht groß unterscheiden, allein 4 Objektive, die alle bei 18 mm anfangen und dann bis 55, 70, 135 und 200 mm gehen. Also für mich ist das ein ziemliches Sammelsurium ;-).

Und warum Du uns keine Deiner Reisefotos zeigst (siehe Deine Frage auf Ankes Post), erschließt sich mir auch nicht so ganz.
 
Was möchtst Du eigentlich wissen?

VG Dorothea
Hallo Fussel,

um das klarzustellen: nich ich will in erster Linie etwas sehen, sondern Du hast um einen Rat gefragt (der vermutlich gar nicht so ernst gemeint war). Da Du aber bisher keinerlei eigene Bilder eingestellt hast  oder Kommentare zu anderer user Fotos geschrieben hast- was der eigentliche Sinn dieser community wäre - vermag ich nicht zu verstehen, was Du willst. Ich sehe hier eine nonsens-Unterhaltung.
VG Anke
N´-Abend Fussel,

streiche erst einmal die Hälfte oder mehr!
Was willst Du mit Micro und Stereo? Willst Du deinen Bekannten auch noch mit Ton und anderen Geräuschen belästigen?
Ich kenne viele, die von Alaska bis Afrika vertonte Beamershows zu zeigen versuchen, vergiss es! Wenn Du noch nicht einmal weisst, was Du mitschleppst, kann das Erlebniss für andere mit Ton und Bild zur Katastrophe werden. Wenige gute Fotos mit besonderem Licht hinterlassen immer eine unvergessliche Erinnerung bei allen.

VG  HaJo
Das Ganze ist etwas "fusselig"1 Es gibt auf die Frage keine eindeutige Antwort.Fotogrfieren  ist etwas sehr individuelles und die Reisen ebenso.
Ich überlege vor jeder Reise neu, es gibt keine Standards.
farrifoto

Seiten