Beta Version

Sonstiges

Themen » Foto-Praxis » Sonstiges

Siegerbild disqualifiziert

Mit dem Foto eines Ameisenbären hatte Marcio Cabral beim Wildlife Photographer of the Year Award die Kategorie "Tiere in ihrer Umgebung" gewonnen. Jetzt wurde das Bild wegen Zweifeln an der Echtheit disqualifiziert.

ganzer text hier : https://www.heise.de/foto/meldung/Wildlife-Photographer-of-the-Year-Sieg...

Antworten

Seiten

hier sieht man es besser Jochen http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/fotograf-knipst-ausgestopften-a...
etwas runter scrollen.
Hallo,

ich fand das Bild ja eh immer etwas merkwürdig, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Ameisenbär bei 30 Sekunden Belichtungszeit stocksteif stehen geblieben ist. Selbst wenn der Blitz (sollte einer eingesetzt worden sein) erst auf den zweiten Verschluss gekommen ist, wäre ja vorher ein Ghosteffekt durch den Ameisenbären zu sehen, der ins Bild läuft und sich dort an dem Ameisenhügel hocharbeitet. Also irgendein schwarzer Schatten hätte schon da sein müssen.
VG Simone
Aber wie genau er das Ding aus dem Museum in die Wüste bekommen hat, ist mir schon schleierhaft :D Ist ja nun kein Handtaschenhündchen, so ein Ameisenbär. Und vermutlich wird der Museumsleiter auch nicht gesagt haben: "Klar kannst du unser Präparat mal ausleihen und in die Wüste schleppen. Kein Problem."
Ich denke das der ameisenbaer reinkopiert ist ins bild.

Geht nicht bei dem Wettbewerb, da die RAW-Datei als Referenzbild angefordert wird und nur moderate Anpassungen erlaubt sind.
Am letzten Sonntag habe ich mir im Naturpakzenter Wachtendonk die "GLANZLICHTER 2017" angeschaut. Hier ist das Bild auch als Gewinner
ausgestellt. Ich bin mal gespannt wie das hier gehandhabt wird.


https://www.fotoespresso.de/glanzlichter-2017-die-gewinner/27.03.2017 - Glanzlichter
Hallo,

ja, das Bild hat dort auch den Gesamtsieg geholt. Aber -äh- wie sag ich das jetzt nett. Die Glanzlichter sind jetzt nicht unbedingt DIE Referenz für gute und ehrliche "Naturfotografie". Dieses Jahr z.B. ging der Fritz-Pölking Award dort an einem Steppenadler aus den Zoo Hannover, der bei grellem Sonnenlicht im Profil fotografiert wurde, während eine Biene auf ihn zufliegt. Also die Biene ist da ziemlich natürlich in dem Zoo. Der Steppenadler hat jetzt mit toller Naturfotografie für meinen GEschmack wenig zu tun. Von den fotografischen Bedingungen mal ganz abgesehen..... so grelle Mittagssonne, platt weichgebügelt fotografierter Hintergrund .... Spannende, gute Naturfotografie sieht für mich ganz subjektiv jetzt auch anders aus. Und wenn dort Zootiere als bestes Foto mit einem Sonderpreis ausgezeichnet werden, dann kann ein präpariertes Tier auch nicht so tragisch sein. Ich erwarte da irgendwie keine Reaktion. Wünschen ja .... erwarten, nein.
VG Simone
Das finde ich schon echt krass und dreist! Und ist der Ruf erst ruiniert...

Glück Auf, Guido 
Im Übrigen hat das Bild auch den Gesamtsieg beim Asferico-Wettbewerb geholt :D http://lnx.asferico.com/concorso/en/galleries/

Seiten