Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Sonnenuntergang / Sonnenaufgang

von DeKai
Hallo Zusammen,

ich experimentier gerade mit Sonnenauf- und untergängen. Hat jemand praktische Tipps auf was man achten sollte? Vieles ist sicher Stimmungs- und Motivabhängig, aber welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht? Was könnt ihr einem Neuling mit auf den Weg geben?

Viele Grüße
Dennis

Antworten

Hallo Kai,

erste Frage; zu Wasser oder zu Land?

Zu Wasser immer mit POL Filter, Stativ und die Belichtungsmessung auf die verschiedenen
Helligkeitsabstufungen im Motiv. Dann mit den Durchschnittswerten arbeiten.
ISO auf 100, Blichtungszeit hoch und Fernauslöser. Wenn geht auch Spiegelvorauslösung!

Das beste noch zum Schluss: Ausprobieren, wann immer es geht;) Die Sonne ist schnell da und auch
schnell wieder weg.

Viele Grüße, Michael
von sophie

Zitat Michael Holenz
Hallo Kai,

erste Frage; zu Wasser oder zu Land?

Zu Wasser immer mit POL Filter, Stativ und die Belichtungsmessung auf die verschiedenen
Helligkeitsabstufungen im Motiv. Dann mit den Durchschnittswerten arbeiten.
ISO auf 100, Blichtungszeit hoch und Fernauslöser. Wenn geht auch Spiegelvorauslösung!

Das beste noch zum Schluss: Ausprobieren, wann immer es geht;) Die Sonne ist schnell da und auch
schnell wieder weg.

Viele Grüße, Michael

Und wie sieht das mit Landaufnahmen aus? Inwiefern ändert sich der Filter und die Belichtungszeit? Bin auch ein Neuling auf dem Gebiet und würde mich über Informationen diesbezüglich freuen! LG
hi, das kann man auch auf land übertragen. ND Verlaufsfilter statt Pol, sehr nützlich oder
wie viele andere in PS nachbearbeiten.
Wenn Du einen Sonnenuntergang beschreiben würdest, was fällt dir dazu ein?

Licht von oben
unten Dunkel

Das sind die Schwerpunkte mit denen man zu tun hat und damit musst Du arbeiten!

Eine gute vorbereitung ist dann das A+O, da Du nicht viel Zeit hast für diesen Moment.
Tagsüber kann man das ganz gut üben, in dem man an sonnigen Tagen einfach mal Schattige
Plätze versucht optimal darzustellen. Also eine ausgewogene Belichtung in allen Bereichen.

Das ist zwar nicht das gleiche aber Du kommst dem Thema sehr nah und es zeigt dir die
Möglichkeiten auf die Du anwenden kannst.

Gegenlichtaufnahmen sind nicht einfach und brauchen sehr viel Erfahrung. darum ruhig einige male
probieren um irgendwann deine Vorstellungen so umsetzen, wie Du das möchtest.

Michael
von DeKai

Hallo und Danke für die Antwort!

Dann werd ich mich mal mehr mit dem Thema "Filter" auseinander setzen müssen.  ;-)

Ist übrigens eine Landschaftsaufnahme. Wasser ist hier nicht so viel in der Nähe.

Mit ISO 100, hoher Belichtungszeit und Fernauslöser im Stile eines zeitverzögerten Selbstauslöser kann ich dienen. Aber Spiegelvorauslösung kann meine alte EOS 300D nicht. Jedenfalls nicht mit legalem Systemupdate.

Viele Grüße
Dennis

von sophie
Vielen Dank auch von mir für die Informationen bezüglich der Landfotografie, wirklich sehr nützlich und anfängerfreundlich! :)
Administrator
Toll sind auch "Scherenschnitte" vor dem Sonnenunter- oder aufgang. Dazu muss das entsprechende Motiv im Vordergrund aber einfach und schnell zu verstehen sein. Klare Linien sind hier vorteilhaft. Ein Beispiel im Anhang:
 
Forenbeitrag Bild 1
Machst mal ein Foto rein und sagst mal was nicht passt?