Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Speichern der Fotos

Hallo liebe Fotografen!
Nächsten Monat mache ich eine 4-wöchige Rundreise durch England und Schottland. Da werden viele, viele schöne Fotos entstehen. Den Computer lasse ich natürlich zu Hause. Meine Frage ist: wo lasse ich alle meine Fotos? Auf den (vielen) Speicherkarten? Gibt es eine andere Lösung?
Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüsse Gillean

Antworten

von Gelöschter Benutzer
Jochen hat bereits die üblichen Varianten beschrieben.
Eine weitere Möglichkeit ist der iPad, sofern Du einen hast.
Zusätzlich zum iPad, am besten mit 64 GB, benötigt man das iPad Camera Connection Kit (CCK). Die Kamera wird per USB & CCK verbunden, die Bilder von der Karte auf das iPad übertragen (auch in Raw), Sicherheitsfanantiker können die Original-Daten auch zusätzlich auf der Speicherkarte belassen.
Zu Hause kannst Du die Bilder einfach auf den PC übertragen und entsprechend weiter verarbeiten.
Vorteil: vor Ort kann die Qualität der Fotos überprüft werden (größeres und qualitativ besseres Bild als auf dem Monitor der Kamera, man kann ggf. auch hereinzoomen, Schärfe etc.) Für Unterwegs u.U. hilfreich, man ist ja nicht unbedingt in Kürze wieder an diesem Ort.
LG Gerhard
Apple iPad iPad Camera Connection KitApple iPad Camera Connection Kitamera Connection KitApple iPad Camera Connection Kit
von Gelöschter Benutzer
Ich würde dir mal diesen Artikel zum lesen empfehlen:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/tipps/praxis/auf-reisen-bilder-sp...

Habe selbst recht gute Erfahrungen damit.

Gruß
Fotowolke
von Cani68
Moin, ich würde dem Tipp von JK folgen, mach ich genauso. Speicherkarten (16GB) sind erschwinglich, da gehen dann schon einige Fotos drauf. Dazu nehme ich ein 11" Ultrabook mit, dort werden die Bilder in LR importiert nummeriert und ggf. auch schon aussortiert. Von den externen Kartenleser halte ich persönlich nicht so viel.
Vielen herzlichen Dank für Eure vielen Tips und die Mühe, die Ihr Euch bei der Beantwortung gemacht habt! Ihr habt mir echt geholfen!
Liebe Grüsse Gillean