Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Sternenhimmel und landschaft

von Müsli
Hallo liebe community, ich reise Grade durch Australien, wo man nicht nur unglaubliche Landschaften sieht, sondern auch Orte hat, wo es nachts absolut dunkel wird und man unglaublich viele Sterne sieht. Meine Frage dazu: was brauche ich um die auf ein Bild zu bekommen? Und wie bekomm ich das am besten hin? Ich reise (weil es billiger und einfacher war) mit einer panasonic DMC-LF1, überlege mir hier aber eine eigene ausrüstung zuzulegen.

Antworten

von TomK
Hallo,
da ich die technischen Möglichkeiten deiner Kamera nicht kenne, kann ich nur allegmein antworten. Du benötigst am besten ein stabiles Stativ, ein Weitwinkelobjektiv mit großer Blende wäre ideal, die Möglichkeit längere Zeiten zu belichten (mind. 10 - 30 Sek). Damit könnte es losgehen. Im digitalen Zeitalter findest Du schnell die richtigen Einstellungen heraus.
Ganz wichtig: wirklich auf unendlich scharfstellen (ist nachts gar nicht so leicht!). Ab ca. 15 Sek Belichtungszeit werden aus runden Sternen langsam aber sicher ovale. Belichtet man noch länger werden Strichspuren daraus. Also ist auch eine höhere ISO Einstellung von Vorteil, damit die Zeiten nicht zu lang werden.
Viel Erfolg wünscht TomK