Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

Suche Objektiv für Nikon D5300

von andy95

Guten Abend zusammen,

ich bin praktisch ein Neueinsteiger und gehe viel wandern und bin gerne mit meiner Freundin drausen.
Nun habe ich mir eine Nikon D5300 mit dem neuen Kitobjektiv Nikkor 18-55 VR AF-S II zugelegt.
Ich habe vor allem vor, Landschaften zu fotografieren.
Es sollen auch manchmal Leute auf die Fotos (siehe Bild 1, eines meiner ersten Bilde).
Bzgl. zoom: brauche ich kein Ultra weitwinkelzoom, 18mm minimum reicht mir volkommen aus (eine kleine zoommöglichkeit hätte ich gerne).
Mir ist SEHR WICHTIG dass die Bilder knakscharf werden, und das Objektiv sollte nicht zu schwär und groß sein.
Es sollte nicht mehr als 750€ kosten.

Nun habe ich mich lange informiert und ich würde mir gerne eines dieser Objektive zulegen:

1. Nikon AF-S NIKKOR 18-35mm f/3.5-4.5G ED
2. Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM Nikon
3.Tamron SP 17-50mm F/2.8 Di II XR VC LD Aspherical IF Nikon
4. denkt ihr das Sigma 18-35mm f/1.8 ist zu groß und schwer zum bergsteigen?
 

Was denkt ihr welches am besten passt?
Gerne könnt ihr mir auch ein anderes vorschlagen.
Wenn jemand einen vorschlag hat und das Objektiv auch mit der selben Kamera wäre ich froh um ein Beispielbild.

somit bedanke ich mich im voraus und hoffe auf gute ideen!

Forenbeitrag Bild 1

Antworten

Seiten

Hallo andy95,

die Objektive, die Du in Betracht ziehst, haben alle einen ähnlichen Brennweitenbereich wie das Kitobjektiv. Wenige Brennweite als 18mm brauchst Du nicht, sagst Du. Mehr als die 55mm, die Dein Kit hat, hat auch keines der Objektive, die Du ins Auge gefasst hast. So, what?

Wenn es Die um die Schärfe geht bist Du sicher mit Festbrennweiten am besten unterwegs. Wenn es dagegen ums Gewicht geht  ..

Ich habe bis vor etwa 2 Jahren eine D5300 neben meiner D800 gehabt, um nicht immer mit der D800 und den großen und schweren Vollformatobjektive herumlaufen zu müssen. Vor zwei Jahren habe ich dann das ganze Nikon DX - Equipment verkauft und bin auf ein Sony Alpha 6000 - System umgestiegen. Das ist richtig leicht, klein und sehr leistungsfähig, wenn man denn gute Objektive einsetzt.

Also das Gewicht beurteilt sicher jeder Fotograf anders. Was dem einen zu schwer ist, trägt der andere locker ins Gebirge. Ich bin jetzt 58 Jahre alt und muss eingestehen dass ich als Student in den 1980ern weniger Probleme mit dem Gewicht der Ausrüstung hatte - mag sein dass analoge Ausrüstungen leichter waren.

Du solltest vielleicht erst einmal formulieren, was du von Deinem neuen Objektiv erwartest. Dann könnte man Dir aus besser raten.

Das Nikon Vollformatsystem nutze ich übrigens noch - wenn's gut werden muss.

Rainer
von andy95

Hallo Rainer,

danke schonmal für die infos.
Ein Objektiv mit Festbrenweite habe ich mir schon überlegt.
Da ich erst angefangen habe zu Arbeiten möchte ich jedoch nicht gleich 3 Objektive kaufen, deshalb ist mir wichtig, dass ich mit dem Objektiv das ich kaufe eine weile auskomme.

Naja beim gewicht bin ich mir selbst nicht ganz sicher.
Ich bin noch 21 Jahre jung und gehe auch skitouren da hat man ja auch ein größeres zusatzgewicht was man im sommer z.b. nicht hat.

Der wichtigste Punkt ist wie gesagt dass die Fotos scharf sein sollen und eine schöne Tiefenschärfe haben.
Ich bin nur skeptisch da ich nicht weiß ob ich z.b. mit einem 20mm Objektiv auskomme da ich keine erfahrung habe...

Vielleicht solllte ich auch einfach mit dem Kitobjektiv anfangen und mal 800 Gramm auf dem berg mitnehmen?

lg
Andy

von Gelöschter Benutzer
Hallo Andy, schau Dir dieses Objektiv doch mal in aller Ruhe an...;-) Bedenke bitte, dass Du irgendwann einmal vielleicht auch eine VF- Kamera haben möchtest- dann könntest Du es weiterhin nutzen... Du hättest JETZT eine leichte (355 g), phantastische 35 mm BW, die auch im ersten Morgenlicht am Berg traumhafte Bilder macht und später eben (bei VF) eine 24 mm BW für herrliche Gipfelfotos! Es muss Dir aber eben schon 700-750€ wert sein...?! Nikon AF-S Nikkor 24 mm 1:1,8G ED VG Ralph
von andy95
Hallo Ralph,

danke für die Info,
da könntest du recht haben.
Ich werde das Objektiv auf jeden Fall in betracht ziehen!

lg
Andy
Da Du nicht nur ein scharfes Bild haben möchtest, sondern ein "knackscharfes" bleiben nur spitzen-Festbrennweiten über!
Der grosse Nachteil, mann muss sich mehr bewegen, weil eben kein Zoom!

Gruss HaJo
von andy95
Hallo HaJo,

dann habe ich mich entschieden, es wird ein Festbrennweitenobjektiv!
Was wäre hier eure erste wahl:
1. Nikkor 20mm f/1.8
2. Nikkor 24mm f/1.8
3. Sigma 20mm f/1.8

was sagt Ihr?

Gruß Andy
von Gelöschter Benutzer
2. ! 30 mm BW (am APS-C Sensor) sind nichts halbes und nicht ganzes, deshalb hatte ich Dir gleich das 24-er empfohlen. Wenn Du auch mit einer F 2,8 hinkommst, wird es natürlich preiswerter, aber da hier schon die Offenblende gut nutzbar ist, würde ich die F 1,8 wählen !
von andy95
ok danke gut zu wissen,
was ist eigentlich wenn ich im Kit Objektiv 18mm einstelle?
Sind es dann 18mm oder mehr?
was sagst du zum 16mm samyang?
von Gelöschter Benutzer
Das Samyang hat keinen AF! 18mm sind am APS-C ca. 27 mm (vg KB). Vg Ralph
von andy95
Hallo Ralph,
AF brauche ich nicht umbedingt, bis jetzt habe ich diesen eh fast nie genutzt.
Hab mich ein wenig schlau gemacht und gesehen dass die 16mm umgerechnet 24mm wären.
Laut einigen Online Reviews sollte das ein sehr gutes objektiv sein (Preisleistung).
lg Andy

Seiten