Beta Version

Sony

Themen » Digitale Systemkameras » Sony

Super-Tele für Sony A6000

Hallo Community,
für Sport- und Tier-Fotographie fehlt im Sony Angebot ein echtes Supertele. Das 55-210 mm Tele ist eher ein schlechter Kompromiss.
Momentan gibt es nur Adapter-Lösungen von Sony, um z.B. die SAL Objektive zu adaptieren.
Alternativ kämen andere Adapter (Metabones) in Frage, die aber eher inkomplette (Autofokus) und teure Lösungen darstellen.
Jetzt gibt es einen neuen Adapter von Sigma (ca. 290,-€) Adapter für canon EF und Sigma Anschluss. Diese Lösung ist fast akzeptabel, wenn man z.B. mit dem Sigma 150-600 mm (KB) liebäugelt. Wenn ich richtig informiert bin ist dieses Objektiv allerdings ohne Bildstabi!
Der Händler meines Vertrauens meint, Sony wird auf jeden Fall noch nachziehen, allein schon wegen der Vollformat-Kameras (A7 u.a.). Nur das werden wieder sicherlich teure Lösungen.

Wie sieht das die Community?
Oder gibt es andere Lösungen?

Grüße
Stefan

Antworten

von Gelöschter Benutzer
http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Tamron/SP_150-600_mm_F5-63_Di_VC_US... Hallo Stefan, es geht auch ohne Adapter;-))) VG Ralph
Hallo dekaer,

der Anschluß des Tamron ist kein e-mount Anschluß, es geht nach meiner Info nur mit dem Sony Adapter LA-EA.
Oder hast Du andere Erfahrungen?
LG
Stefan
Hallo Stefan,

die beiden Sigma 150 - 600 Versionen haben Bildstabi.

Es gibt auch Walimex Spiegeltele mit 300mm Brennweite für E-Mount. Aller dings MF und nicht stabilisiert, daher sicher nichts für Sport.

Rainer
Hallo rainerstollwetter,

ja, da hab ich auch schon drauf geschielt, aber es hat auch keinen E-mount (SEL) Anschluss. 
Es ist wieder ein Adapter nötig!

LG Stefan
Hallo stefan-strick,

nein, kein nativer E-Mount. Aber die Sigma und Canon-Version liessen sich durch den Sigma-Adapter adaptieren.

Rainer
von Gelöschter Benutzer
diesen Monat soll ein 70-300 FE in den Handel kommen, allerdings kein Schnäppchen :-)

Werner

Danke, Daniel für Deinen Kommentar und den anderen auch ein Dankeschön für Ihre Meinungen,

der Händler meines Vertrauens meint allerdings, dass Sony auch in die Breite (Foto-Amateure, Hobby-Fotografen) expandiert. Auch die Marktanteile von Nikon und Canon sollen ordentlich zu Gunsten Sony schmelzen.
Aber insgesmat bedeutet das wohl erst einmal Zuwarten!

Grüße
Stefan


Zitat Daniel Brockner

Zitat werja
diesen Monat soll ein 70-300 FE in den Handel kommen, allerdings kein Schnäppchen :-)

Werner
 
Es wird sich wohl zwischen 600 - 890€ einordnen.

Der UVP des Objektivs soll € 1450,-- betragen! Quelle z.B. hier: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Neue_Sony-FE-Objektive_50_mm_1_8_und...
Hallo Stefan,

die Adapterlösung von Sony funktioniert gut. Ich habe den LA-EA4 an der Alpha 7 im Einsatz mit dem 70-400G als Tele. Fokusgeschwindigkeit und Genauigkeit sind echt super. Ich finde die Kombination besser als an meiner Alpha 65. Das liegt vor allem daran, dass die Fokuspunkte ziemlich in der Mitte gebündelt sind. Für Tierfotografie passt das ganz gut.
Was den Stabi, besser sein Nichtvorhandensein, angeht, so komme ich gut damit klar. Bei 1/400 sek hab ich noch nicht verwackelt, auch 1/200 sek gehen noch freihand, wenn man nicht gerade irgendetwas Anstrengendes gemacht hat und zittert. ;-)
Was die optische Qualität angeht, gibt es bei der G-Linse keinen Anlass zur Klage. Ich habe noch das alte Modell, aber vor den L-Zooms in meinem Bekanntenkreis braucht es sich nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil. Das Objektiv ist ab und zu "günstig" zu bekommen, seitdem Sony den Nachfolger rausgebracht hat und Sigma und Tamron mit den 600ern nachgelegt haben.

Der Adapter an sich ist auch sinnvoll, wenn du über mehr Auswahl bei den Makros nachdenkst. Ich hab noch das (stabilisierte) Sigma 105 im Einsatz. Das arbeitet ebenfalls sehr gut.

Das einzige Manko an dem Adapter ist, dass ich das Gefühl habe, dass er am Akku saugt, wenn ich ihn auf der Kamera lasse. Ich muss das aber noch mal in Ruhe prüfen, denn für den Rucksack muss ich die Kamera vom Tele trennen und dann lasse ich den Adapter einfach auf dem Objektiv.

Viele Grüße
Sebastian