Beta Version

Kaufberatung

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Kaufberatung

Taugliches 20mm und 135mm

Servus allerseits,
Folgendes: Nächstes Jahr gehe ich sehr viel in der Welt herum und da darf die Cam (1300D ) natürlich nicht fehlen. Da allerdings jedes Motiv oft eine andere Brennweite benötigt um gut dazustehen wollte ich meine kleine Sammlung an Objektiven mal aufstocken. Zum rumzoomen hab ich bereits ein 28-135mm und das 50mm ef. Dachte hierbei zum Aufstocken gerade für die Landschafts fotografie und um Städte ganz einzufangen an ein 20mm festbrenner. Um in den Städten selbst den Trubel und Menschen zB. in Tokio einzufangen dachte ich an ein 135mm um schön aus der ferne heraus alles zu beobachten. Das Problem hierbei ist eben dass gerade die Original Canon massig geld kosten als EInsteiger und es die Walimex die ich probieren wollte kaum gebraucht gibt. Hat jemand eine Idee was für die beiden Objektive als Alternative gehen würde? Günstigere Anbieter habe ich schon gesucht allerdings nur wenig Kontent gefunden der mich weiterbringt. 
Schonmal danke im voraus für Helfer, bei Fragen steh ich natürlich offen ^^

 

Antworten

Seiten

hallo,
... auf Reisen ist Gewicht immer ein Argument! Du hast schon einen brauchbaren Brennweitenbereich, vor allem in Richtung Tele. Da wäre eher ein Weitwinkelzoom eine parkitsche Ergänzung! Hier wären 16-24mm (24-35mm Vollformat) sinnvoll ... oder ein 10-20mm (15-32mm Vollformat), was noch besser auch in Innenräumen und Städten zu verwenden ist. In Richtung lange Brennweite reichen die 135mm aus ... bestenbfalls noch ein 200mm Tele zusätzlich, aber das bringt auch einiges an Gewicht mit!
Gruß
Siegbert


Zitat frasiemue
hallo,
... auf Reisen ist Gewicht immer ein Argument! Du hast schon einen brauchbaren Brennweitenbereich, vor allem in Richtung Tele. Da wäre eher ein Weitwinkelzoom eine parkitsche Ergänzung! Hier wären 16-24mm (24-35mm Vollformat) sinnvoll ... oder ein 10-20mm (15-32mm Vollformat), was noch besser auch in Innenräumen und Städten zu verwenden ist. In Richtung lange Brennweite reichen die 135mm aus ... bestenbfalls noch ein 200mm Tele zusätzlich, aber das bringt auch einiges an Gewicht mit!
Gruß
Siegbert

 

Hallo,
wie kommst du eigentlich auf diese Umrechnung auf das Vollformat?
Mal davon abgesehen das die "Brennweite" eine physikalische Größe ist.
Wäre die Umrechnung eher umgekehrt Sinnvoll.
10mm am Vollformat entspräche an einer APS C Kamera 15mm (äquivalent zum Kleibbild)

LG Stefan
Ich denke mal für den unteren Bereich sollte ein 10-20mmm Zoom gute Dienste leisten.
Deine Kamers hat meines wissen einen Cropfaktor von 1,8 gegenüber dem Kleinbild (Vollformat) was einer „gefühlten“ Brennweite von 18-36mm entspricht.
Nach oben denke ich das die 135mm ausreichend sind.

LG Stefan

Zitat silberbaer


Zitat frasiemue
hallo,
... auf Reisen ist Gewicht immer ein Argument! Du hast schon einen brauchbaren Brennweitenbereich, vor allem in Richtung Tele. Da wäre eher ein Weitwinkelzoom eine parkitsche Ergänzung! Hier wären 16-24mm (24-35mm Vollformat) sinnvoll ... oder ein 10-20mm (15-32mm Vollformat), was noch besser auch in Innenräumen und Städten zu verwenden ist. In Richtung lange Brennweite reichen die 135mm aus ... bestenbfalls noch ein 200mm Tele zusätzlich, aber das bringt auch einiges an Gewicht mit!
Gruß
Siegbert

 

Hallo,
wie kommst du eigentlich auf diese Umrechnung auf das Vollformat?
Mal davon abgesehen das die "Brennweite" eine physikalische Größe ist.
Wäre die Umrechnung eher umgekehrt Sinnvoll.
10mm am Vollformat entspräche an einer APS C Kamera 15mm (äquivalent zum Kleibbild)

LG Stefan

hallo,
um an einer "Crop"-Kamera den gleichen Bildwinkel (BIldausschnitt) wie bei Vollformat zu erzielen, verringert sich die Brennweite um den Cropfaktor. Bei einem 24mm Vollformat-Weitwinkelobjektiv entspricht der Bildwinkel bei einem Cropfakttor 1,5 bei APS-C einer Brennweite von 16mm. Umgekehrt entspricht der Bildwinkel eines APS-C Zoom von 10-20mm dem Bildwinkel eines Vollformat-Zoom von 15-30mm ... wodurch beide Zooms bei gleichen Motivabstand einen identischen Bildausschnitt, bzw. eine identische Aufnahme erzielen.
Gruß
Siegbert


Zitat silberbaer
https://www.prophoto-online.de/fotopraxis/Der-Crop-Factor-Brennweite-und...

... hallo silberbaer, genau darum (in Deinen Links) geht es ... :) ! Besser als dort beschrieben, kann es nicht erklärt werden.

... und hier noch ein Bildbeispiel, das verdeutllicht, worum es geht
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel#/media/File:Formatfaktor-50-80v2.jpg
... oder
http://www.digitalkamera1x1.de/html/brennweiten-umrechnung.html
hier ist das Beispiel No. 4 interessant ...
und
https://slr-foto.de/bildwinkel.htm
suche hier zu einem Weitwinkel Bildwinkel von ca. 75° die resultieren optischen Brennweiten für das Vollformat und APS-C ...

Im Prinzip beschreiben wir beide das gleiche Thema. Es gibt einen festen (direkt proportionalen) Zusammenhang von (physikalischer, optischer) Brennweite, der Sensorgröße (der Sensordiagonale) und dem optischen (hier diagonalen Abbildungs-)Bildwinkel ... und dem Abbildungsmaßstab, also dem Verhältnis von Objektgröße (Motivgröße) zur Abbildungsgröße (auf dem Sensor).
Fotografieren wir eine Person formatfüllend aus exakt dem gleichen Abstand einmal mit einer Vollformatkammera mit einem "Normalobjektiv" (hier 50mm) und mit einer APS-C Kamera mit Cropfaktor 1,5 ... benötigen wir an der APS-C-Kamera eine optische Brennweite von ca. 33mm Brennweite, um diese Person aus diesem (gleichen) Abstand formatfüllend auf dem APS-C Sensor abzubilden. Würden wir an der APS-C Kamera die (optische) Brennweite bei 50mm belassen, wäre dann der resultierende optische Bildwinkel kleiner als beim Vollformat (resultierend aus der scheinbare Brennweitenverlängerung durch den kleineren APS-C Sensor) und die Person wäre nur zum Teil zu sehen ...

Gruß
Siegbert
Na dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet ;-)

Weiterhin bin ich der Meinung einen Troll auf den Leim gegangen zu sein...

LG Stefan
Servus wieder, das mit dem crop faktor war mir bereits bewusst, deshalb würde ich auch eine kleinere brennweite nehmen beim weitwinkel, was mich noch beschäftigt ist vorallem ob die lichtstärke beim sigma

Seiten