Beta Version

Andere Hersteller

Themen » Digitale Systemkameras » Andere Hersteller

Tele vom Billigmeier?

Hallo zusammen!
Ich überlege den Kauf eines Teleobjektivs von Dörr Danubiua...

Dazu habe ich nun 2 Angebote in die engere Wahl gezogen und stehe nun vor der Entscheidung:

Spiegelobjektiv oder ~ klassisches Ofenrohr - also die übliche, Langversion

Die technischen Daten für beide Objektive sind identisch: 500mm, 8,0

Meine Zweifel begründen sich darin, dass das Spegelobjektiv zwar einfach kleiner und handlicher scheint aber vermutlich auch empfindlicher bei evtl. ruppigen Transporten ist?

Nein, ich möchte nicht über Bildqualitäten sprechen - das Spiegelobjektiv konnte ich bereits kurz testen und habe ihm ein "überraschend gut" verliehen.


Mit der Bitte um Rat und Erfahrungen..

Thea

Antworten

Seiten

Hallo Thea,

warum muss es denn ein Dörr Danubia sein?
Für Panasonic und Olympus - vorausgesetzt es ist dafür - gäbe es ja noch das Tokina 300mm f6,3...
Wenn man mit dem Bokeh von Spiegelteleobjektiven zufrieden ist (es einen net stört), dann würde ich ein Spiegeltele bevorzugen - da du ja auch durchaus gute Erfahrungen damit gemacht hast.
Voteil: wie du schon gesagt hast: klein und leicht
Was ich als Nachteil aufzählen würde wären 1. das Bokeh und 2. der schwierigere Fokus bei langen Distanzen

Warum sollte ein Spiegelobjektiv denn empfindlicher sein, ich vermute mal wenn du ein 300 f2,8 und ein Spiegeltele aus einem Meter auf den Boden knallen lässt, bleibt bei beiden vermutlich nicht alles heil...

Ich würde mir für meine OM-D auch vllt. ein 300er von Tokina zulegen.

Es ist halt die Frage, ob man auf Dauer mit so etwas wirklich glücklich wird und man sich nicht auf Dauer doch was anderes (mit Autofokus) zulegt. Ich würde mein Bigma niemals (gegen ein 500er von Dörr (egal ob Spiegel oder net)) eintauschen.

VG Philipp
Für meine OM-D habe ich für gewöhnlich ein 45/200 von Panasonic oder fotografiere Entfernung mit ner FZ200. Es gibt auch noch einen 180mm Dino mit 1:2 Konverter aus der leica R -Kiste.  Ich bin nicht wirklich Distanzfotografin und hätte nur einfach gern ein putziges Spielzeug mehr. Sollte mich an dieser Fotografiererei dann doch ein größerer Reiz packen, kann ich dieses noch vertrauensvoll an den Nachwuchs reichen und etwas vernünftiges kaufen..

Danke, du hast Recht - kaputtschmeissen geht immer und dummerweise auch sehr zuverlässig.
Achso, na ja, als "Spaßlinse" könnte ich mir beide gut vorstellen, aber wie gesagt, das Spiegeltele ist eben handlicher... :D
Ich würde mich dann auf deine Ergebnisse mit der Linse freuen
VG Philipp
Hallo Norbert!
Na DAS nenne ich mal eine ausführliche Antwort!

Vielen Dank dafür.

Ich habe das Danubia 8/500 Spiegelobjektiv ausgewählt und bestätige deine zuletzt gemachte Feststellung. Schönwetter muss her, sonst wird es schwierig. 500m sind per Hand schwer zu bändigen.. Leider ist dann hier im Norden das Wetter umgeschlagen, so muss ich auf Sonne warten..
Dann mache ich mal Vergleichsbilder Dörr/Panasonic/Elmarit..

*alte Kameras habe ich zuhauf - aber es würde dich vermutlich erschüttern wie ich sie lagere..
von Gelöschter Benutzer
Hallo Thea,

ich hab vor langer Zeit mal Erfahrungen mit einem solchen Extrem-Objektiv gemacht. Und auch die waren durchgängig positiv. Das von Dir favorisierte Dörr- Danubia kenne ich zwar, hatte es aber selbst noch nie im Einsatz. Kann aber Deine Neugier verstehen, so ging es mir auch. Es ist schon etwas sehr spezielles, mit einer physisch so "kurzen" Brennweite solche Distanzen zu uberbrücken. Außer acht lassen sollte man aber vor allem nicht die ganz spezielle Abbildung (Bokeh), die ein solches Objektiv auszeichnet. Viel Spaß bei Deiner Entscheidung!
Anbei meine Erfahrungen mit einem 600 mm (!) MF-Spiegellinser von Sigma. Alle Aufnahmen entstanden übrigens Freihand- die Sonne muss sich also GROßE Mühe geben...;-))

VG Ralph

http://galerie.digitalkamera.de/ShowPhoto.asp?SID=000000229650&SGID=0000...
http://galerie.digitalkamera.de/ShowPhoto.asp?SID=000000230472&SGID=0000...
http://galerie.digitalkamera.de/ShowPhoto.asp?SID=000000229651&SGID=0000...

PS:Das einzige Spiegelobjektiv MIT AF, welches ich kenne, stammt übrigens von Minolta. Ob es das heut noch gibt- keine Ahnung ;-))
naja.. es gibt ein bis obn hin angefülltes Kamerakrammausoleum ( Karton..) im trockenen Keller und obendrei ein paar Boxkameras und Voigtländer die als Deko hier herumstauben..*hust

Vielen dank für eure Mühen mir zu antworten - ich bin schon ganz gespannt und ja, das Kringelbokeh ist sonderbar. AF ist mir nicht wichtig - ich vermag mich noch an analoge Zeiten zu erinnern.. drehste halt am Objektiv ein bischen, denkst über Blende und Zeit ein bischen nach..und wenn man mal zu doof war, ist kein teurer Film versaut ;-)

So. Für morgen ist Sonne versprochen - da schleppe ich mal den ganzen Kram zum Teich und teste.

*die Sigmalinse ist ja klasse. 600 mm bekäme ich mit meiner FZ200 hin.. mal schauen.
So.. da bin ich wieder..



Hier das Testergebnis mit 4 Objektiven, jeweils unbearbeitet..
Ich bin mal so frech und verschweige zunächst, welches zu welchem Bild gehört - die Reihenfolge stimmt nicht..

Im Rennen waren: Dörr, Varionzoom FZ200, Leica 180mm + 1:2 Extender, Panasonic 45/200 Vario,

Das erste Bild soll einen Eindruck der Entfernung vermitteln.. Motiv war die Festerscheibe des Autohauses.
Ich hätte euch gern ein ansehnlicheres Objekt angeboten aber denen war wohl zu kalt und die bleiben ja auch nicht sitzen..
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3Forenbeitrag Bild 4Forenbeitrag Bild 5
von Gelöschter Benutzer
Das erste Bild ist wunderschön klar (feine Baumstrukturen) und das letzte Bild beeindruckt mit sehr guter Bildschärfe angesichts der sehr großen Entfernung. Die anderen 3 Bilder fallen im Gegensatz zu ihnen qualitativ ab.
Insgesamt ist dieser Test völlig unerwartet ausgegangen..
von Gelöschter Benutzer
Na und wie ist es denn nun ausgegangen?

Seiten