Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Tipps für Anfänger

Hallo, vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum. 
Ich hätte auch gleich eine Frage. Habt ihr ein paar tipps für Anfänger, was man beim fotografieren alles beachten sollte ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 
MfG MartinA

Antworten

Seiten

Oder du grenzt dein Fotografiegebiet etwas ein, dark-angel...Natur, Landschaft, Architektur, Porträts, Street....?? Und hast dazu vielleicht präzisere Fragen.
LG, Anke
ok danke ja ich hab davon leider wirklich bisher  noch gar keine Ahnung ich interessiere mich aber sehr dafür und würde gern fotografieren. 
ich weiß einfach nicht was wichtig wäre darüber zu wissen . 
Und vom Gebiet her  würde ich glaube erstmal zu abstrakten bildern oder naturbildern tendieren. 

von Cani68
Wie wäre es denn, wenn du dich mal auf den Akademie Seiten hier im Forum umschaust und dort einen Workshop besuchst?

Oder dir ein Buch zu deiner Kamera besorgst, da steht vieles zur Bedienung der Kamera und die Auswirkungen der Einstellungen drin.
z.B. aus der Serie beim Vierfarben Verlag... für die Canon 70D...
http://www.amazon.de/Canon-EOS-70D-Handbuch-Kamera/dp/384210121X/ref=sr_...
Also ich stimme Werner zu,
du solltest unbedingt erstmal mit deiner Kamera rausgehen, wenn du Naturbilder machen willst, ab auf die Wiese oder in den Wald oder an den See. Dann machst du Fotos, zB von Schmetterlingen, die gerade anfangen zu fliegen, oder Vögeln, oder Landschaften. Später schaust du sie dir an und überlegst, ob sie dir gefallen. Wenn ja, gut ;-) Wenn nicht, überlege, was fehlt, oder stell sie hier rein und wir können gemeinsam drüber sprechen. Naturbilder, vor allem von Tieren, brauchen viel Geduld. Ich bin beispielsweise vorgestern 3 Stunden hinter Schmetterlingen im zickzack über die Wiese hergelaufen, bis sich die Tiere immer mal wieder niedergelassen hatten. Hat aber sehr viel Spaß gemacht und am Ende freust du dich, wenn du ein schönes Foto schießen konntest.
LG, Anke
Hallo dark-angel,
der Onkel hat eigentlich schon das wichtigste in seiner Antwort geschrieben, jetzt sind wir gespannt darauf was Du für Bilder auf Deine Seite hochlädst so das wir die Ergebnisse betrachten können.
Viel Spaß und gut Licht
Viele Grüße Jens
Die Hinweise sind alle richtig. Ich würde auch zuerst testen und vor allen Dingen was zum Thema lesen. Wenn du nicht lesen willst, gibts auch Bücher als Video. Wenn ich so nachdenke, was ich gemacht habe, dann war das:
- viel im Internet nachschauen
- mich in Foto-Communities rumgetrieben
- Kritiken eingesteckt
- Videotutorials angesehen
- Auf RAW umgestiegen (wichtig!)
- Lightroom genutzt
- viel fotografiert
- nach und nach mal andere Objektive bzw. Kameras genutzt (ist aber am Anfang nicht so ausschlaggebend)

Mir ist, als würde ich noch einige Dinge vergessen, aber für den Anfang ist das ja schon mal was.
Hallo Martina,
Du hast inzwischen sehr viele verschiedene Tipps bekommen, aber ich vermisse von Deiner Seite noch eine wichtige Information: Hast Du schon eine Kamera und welche? Hast Du da evtl. noch Probleme mit der Kamerahandhabung oder bist Du mit Deinen bisherigen Bildern unzufrieden und warum?
Wenn Du das beantwortest, können wir Dir sicher noch konkretere Vorschläge und machen und eine "Prioritäten-Liste" vorschlagen.
LG Anke
Danke Jochen, hätte ich auch drauf kommen können (ins Profil zu schauen).
Trotzdem wären ein paar weitere Infos hilfreich, um sinnvoll helfen zu können.
VG Anke
Vielen Dank für die vielen antworten . Ich werde nun erstmal mit meiner Nikon  und mit meinem Handy auf Tour gehen, sobald ich Zeit dafür finde (da ich bald Prüfungen habe ist die leider zur Zeit etwas eingeschränkt..)  Wenn mir einige Bilder, die ich da mache gefallen, kann ich sie ja mal hochladen und ihr könnt dann eure Meinungen dazu sagen. 
Ich hab leider oft Probleme , dass die Bilder mit meiner Kamera unscharf werden, vor allem bei Momentaufnahmen ist das halt blöd. 
Deswegen mach ich häufiger Bilder mit meiner Handykamera . Die finde ich beim xperia z2 eigentlich recht gut.

LG Martina




Kennt jemand das Buch "Der Fotokurs für Einsteiger: Die besten Bilder mit Spiegelreflex- und kompakten Systemkameras" und kann mir sagen ob sich der Kauf lohnt. Ich bin noch Anfänger was die Fotografie mit DSLR angeht. Oder habt ihr andere gute Buchtipps für Einsteiger?

Seiten