Beta Version

Kaufberatung

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Kaufberatung

Tokina 11 - 16

Hallo liebe Fotofreunde,
 
hat jemand Erfahrung mit dem Tokina 11- 16. Bin am überlegen ob ich es mir zu meiner Nikon D500 zulege.
Das Nikkor 10 - 24 ist mir zu teuer. 

Vielen Dank im voraus.
Gruß Gerd

Antworten

Hallo Gerd, das Objektiv habe ich schon einige Jahre und bin sehr zufrieden damit. Mein aktuell zuletzt hochgeladenes Bild in meiner Galerie ist z.B. damit entstanden. VG Dorothea
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Ich werde mich mal nach einem gebrauchten Nikkor 10-24 umsehen. Man kann immer wieder lesen das es wohl eins der besten wenn nicht sogar das beste Weitwinkelobjektiv ist. Da ich mir aber gerne etwas Neuses mit Herstellergarantie kaufe, habe ich nach einer Alternative gesucht.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
habe deine Frage bzgl. des Tokinas erst jetzt gelesen. An meinen APS-C Kameras habe ich das Tokina sehr gerne im Gebrauch. Es ist solide und gut verarbeitet und m.M. nach knackig scharf. Einzig, das es im direkten Gegenlich etwas anfälliger gegen Streulicht ist sollte man wissen. Ich habe allerdings auch die Version I; Version II hat wohl ein anderes Coating bekommen und vielleicht ist dies dadurch besser? Wenn man nicht wer weiß was für eine weitwinklige Linse ausgeben möchte, ist das Tokina schon top und zudem bietet es mit einer durchgängigen Blende von 2.8 auch gute Möglichkeiten Sternenhimmel zu fotografieren.

Glück Auf, Guido
Hallo Guido, vielen Dank. Das hört sich doch gut an. Ich denke mit dem Tokina mache ich nichts falsch. VG Gerd