Beta Version

Allgemeines

Themen » Die fotoforum Community » Allgemeines

Tonabrisse in Lowkeybildern hier in der Galerie

Hallo zusammen,

ich habe eben ein Lowkeybild hochgeladen und es dann gleich wieder gelöscht. Durch die Komprimierung wurde das Bild einfach nur gruselig. Bei mir auf dem Rechner - bearbeitet am kalibrierten Monitor in Druckqualität - ist das Bild in Ordnung.

Hat jemand eine Lösung wie ich das Bild am besten verkleinere oder in welcher Größe ich es lasse und in welcher Form speichere, damit ich es so zeigen kann wie es ist und nicht durch die Komprimierung "zerschossen"?

LG Katja

Antworten

Seiten

Danke!

Aber reicht leider nicht. Habe es dann auch als PNG probiert. In der Webvorschau sah es super aus. Hier testweise hochgeladen.....zum davon laufen :-(

Ich vermute dass die Komprimierung hier für die Galerie sehr stark ist....weiß jemand was genaues?

ratlose Grüße
Katja
von Franky
Verkleiner das Foto in 1000px schritten runter bis auf 1000px und dann schau es Dir hier im Forum an, jetzt kann ja die Forensofware nichts mehr komprimieren weil das Foto ja schon klein genug ist.....

VG

Franky 
Ich schreibe (LR) nach einer fertigen Bildentwicklung immer zwei JPEG`s weg. Eines als Vollauflösung mit 100 % Qualität und 300 dpi, das andere für Foren mit Länge der längsten Kante 1600 px, max. 800KB. Fertig.

Glück Auf, Guido
Vielen Dank ihr zwei! Werde beides probieren.

Gestern kam erstmal mein neuer Monitor, mein Arbeitgeber hat mir jetzt einen EIZO hier hingestellt *freu* - aber den muss ich jetzt erstmal kalibrieren. Er hat zwar die Selbstkalibrierung, aber die reicht mir nicht. Also ist Finetunig heute angesagt....

LG Katja
Puh....ich weiß echt nicht mehr weiter....

hab jetzt gerade 10 Testbilder gespeichert. Bilinear, bikubisch...etc....verschiedene Qualitätsstufen....wenn ich mir die Vorschau des zu speichernden Bildes fürs Web im Browser angucke, die PS ja anbietet, alles tippitoppi....dann lade ich es hier testweise hoch....und tschüß....alles voller Abriße.

Manche meiner Lowkeys haben halt viele Graunuancen und sind nicht satt im Kontrast....
hänge mal zum Test ein Bild hier an.

Knapp 1500 x 1000 Pixel und knapp 300 KB

Bin selbst gespannt wie es hier gleich aussieht.
Forenbeitrag Bild 1
Sooo...geguckt....und die Abriße sind da.....Hat noch irgend jemand eine Idee? *ratlosguck*

LG Katja
bei dem Bild dagegen scheint es geklappt zu haben: https://www.fotoforum.de/community/foto/428883-elster-lowkey

noch ratloser guck...

LG KAtja
von Franky
Die Katze sieht super aus.....zeige das besagte Foto einfach hier.

VG
Franky
von Franky
Ach das ist schon das Foto ? Zeige es doch einfach in der Galerie, was solls.....

Seiten