Beta Version

Allgemeines

Themen » Die fotoforum Community » Allgemeines

Übersicht Fotowettbewerbe

Hallo zusammen,

vielleicht geht es ja dem einen oder der anderen genauso wie mir: ich finde es mühsam und unübersichtlich gute Fotowettbewerbe zu finden.

Meine Idee: Wir posten hier Wettbewerbe...

- die interessant sind, vielleicht auch nicht für uns selbst aber für andere
- an denen wir teilnehmen oder teilgenommen haben
- die wir gut finden

Dann hätten wir an einem digitalem Ort eine Übersicht. Ich ba gesehen, dass im Magazin immer wieder weclhe vorgestellt werden, doch wer erinnert sich schon, wenn er gerade für Wettbewerbe Zeit hat, in welcher Ausgabe welcher Fotowettbewerb erwähnt wurde :-)

Wenn wir dagegen hier sammeln, bündeln wir unser Wissen und unser Recherche und haben alle was davon. Was meint ihr?

LG Katja

Antworten

Seiten

Hier kommt schon gleich ein erster:

"Die besten Fotos aus über 100 Jahren analoger Fotografie"

"Der Wettbewerb „Analog gewinnt – das Beste aus über 100 Jahren analoger Fotografie“ ist ein Foto-Wettbewerb mit einer Dauer von mehreren Monaten. Ziel des Wettbewerbes ist es, mit den hochgeladenen Bildern die eindrucksvolle Entwicklung der analogen Fotografie in den letzten 100 Jahren aufzuzeigen und dabei gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Themenwelten der unterschiedlichen Epochen zu lenken."

https://www.analog-foto-wettbewerb.de/

Vielleicht für den einen oder die andere von euch interessant :-)

LG Katja

PS: Martin Breutmann ist hier übrigens einer der Juroren ;-)
Und noch ein zweiter beziehungsweise mehrere:

Von Leica wurde "I shot it" ins Leben gerufen. Hier finden regelmäßig Fotowettbewerbe zu den unterschiedlichsten Themen statt. Manche sind frei, andere kosten eine kleine Gebühr, die wiederum in den Gewinn einfließen:

http://www.i-shot-it.com/entry-fees.php

LG Katja
Nur für Berufsfotografen:

Vonovia Award - Thema 2019 - Zuhause

https://award.vonovia.de/?sc_lang=de-DE

Finde das Thema sehr interessant!

LG Katja
Ich verstehe deine Frage nicht Ilona :-)

Mein Gedanke ist Fotowettbewerbe, die für den einen oder die andere im Forum intersaant sind, kurz vorzustellen und dann den Link zur Wettbewerbseite hier einzuügen. Eine Art von Datenbank mit Fotowettbewerben zu erstellen.

LG KAtja
Hi Ilona,

ich denke das einige interessiert sind und nicht wenige auch an anderen Wettbewerben teilnehmen.

Zum einen kann man beobachten, das vor einen Fotoforumsawardschluß hier Maßen an Awardbilder für die Fotoforumawards hochgeladen werden, zum anderen entnehme ich auch den Diskussionen über diese Awards hier, dass nicht wenige sich auch an anderen beteiligen.

Da es aber keine wirklich gute Übersichtseite über die unterschiedlichsten Awards im Netz finden läßt, ist meine Idee, das wir uns hier eine eigene Sammlung von interessanten - also nicht allen möglichen - erstellen.

LG Katja
Danke, der ist super!

LG Katja


Zitat Kittywood
Da es aber keine wirklich gute Übersichtseite über die unterschiedlichsten Awards im Netz finden läßt, ist meine Idee, das wir uns hier eine eigene Sammlung von interessanten - also nicht allen möglichen - erstellen.

Hallo Katja,
das ist nicht ganz richtig, hier der Link:
https://fotowettbewerbeliste.de/

LG Wolfgang
Vielen Dank! Das ist richtig hilfreich :-)

Kann es sein das die Seite jüngeren Datum ist? Sie haben ja auch noch sehr wenige Facebook-Follower?

LG Katja
Hallo Katja,

Fotowettbewerbe sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Häufig geht es dem Veranstalter nur um die Beschaffung von kostenlosem Bildmaterial für eigene PR-Zwecke. Ein genaues Studium der AGBs ist sinnvoll. Nicht selten überträgt der Teilnehmer, ohne dass er sich dessen bewusst ist, das Urheberrecht an seinen Fotos an den Veranstalter.

Der Wert der ausgelobten Preise steht oft in keinem Verhältnis zum Aufwand, den der Teilnehmer zuvor betreiben muss. Bei Sachpreisen handelt es sich häufig um Ladenhüter aus dem Fotohandel, der sich als Sponsor aufspielt. Jeder Fotograf sollte sich also überlegen, ob er für einen geringwertigen Sachpreis dem Veranstalter seine Fotos schenkt.

Eine der wenigen seriösen Quellen für seriöse Fotowettbewerbe ist hier:

https://fotowettbewerbe.de/fotowettbewerb-kalender/

Sehr schöne und lohnenswerte Fotowettbewerbe sind:

https://www.umwelt.nrw.de/presse/detail/news/2018-07-05-fotowettbewerb-f...

https://warsteiner-wim.de/

https://www.computerbild.de/fotowettbewerb/

und natürlich der Fotoforum Award :-))

Gruß
Jürgen



Seiten