Beta Version

Kaufberatung

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Kaufberatung

Umstieg von D5000 auf D7200

Hallo, ich bin seit kurzem hier und begeistert von dem Forum (Lob!).
Leider habe ich den Eindruck, dass hier viele eingestellte Fotos meiner D5000 an Detailreichtum und Brillianz deutlich überlegen sind. Habe mir erst ein Tamron 18-200 zugelegt (sehr zufrieden im ersten Urlaub), weil mir das Standardset 18-55 +55-200 von der Wechselei tierisch auf die Nerven geht. Dazu kam jetzt ein Tamron 70-300 Makro, weil ich sehr gerne Detailfotos, insbesondere Insekten etc fotografiere. Nikon 35mm Festbrennweite nutzte ich auch noch gern. Das mit der Lichtstärke hab ich mittlerweile kapiert :) Objektive möchte ich weiter benutzen. Schon aus finanzieller Sicht. FX scheidet daher aus.
Entschuldigung, die eigentliche Frage:
Würde mit der D7200 vieles besser? 
Danke im Voraus...

Antworten

Die Bildqulität hat nichts mit deinem Kameragehäuse zu tun. Die Qualität kommt durch das Objetiv, bzw. arbeiten mit Stativ.
Gruß HaJo

Zitat hans-Joachim Schaffhäuser
Die Bildqulität hat nichts mit deinem Kameragehäuse zu tun. Die Qualität kommt durch das Objetiv, bzw. arbeiten mit Stativ.
Gruß HaJo

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das trübt jetzt allerdings etwas die Vorfreude :-))
Grundsätzlich wäre es aber doch so, dass die 24 MP gegenüber den 12 MP in der Nachbearbeitung noch Spielraum geben, um näher ran zu kommen (z.B.)?
Hatte den Eindruck, beim Stöbern im Netz, dass sich da die letzten Jahre schon doch einiges getan hat.

Wovon reden wir bei einem Objektiv mit Qualität?
Danke euch, dass ihr euch am Sonntag um die "blutigen Anfänger" kümmert.
Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.
Beste Grüße
Mario
Moin Mario,

ich hatte mir die D5000 direkt nach Erscheinen gekauft, es war meine erste Digitale Spiegelreflex. Ich habe mir Qualitiv entsprechende Objektive gekauft , aber die Kamera machte selten gute Bilder. Nach einem Jahr und paar Monaten hatte ich die Nase voll und habe mir die D300 gekauft - eine großer Unterschied.
Ich kann Dir die D7200 wärmsten empfehlen, wobei auch die D7100 nicht zu verachten ist. Dazu 2-3 gute Objektive / 24-70 mm 70-300 mm z.B. - (es muss nicht immer Nikon sein) es gibt sehr gute von Sigma und Tamron. Diese sind wesentlich günstiger. In der letzten Fotomagazin-Ausgabe, gab es als Zugabe eine CD mit 800 Objektiven im Test-Archiv.

Gruß  Herbert
Danke Herbert für deine Ausführungen. Mit meinem Tamron 18-200 bin ich super zufrieden. Erspart mir die Wechselei auf Reisen oder beim Wandern und macht aus meiner Sicht gute Bilder. Lediglich bei Makros, die mir am meisten Spaß machen, komme ich mit der D5000 und dem Tamron 70-300 Makro nicht dahin, wo ich hin will von der Qualität und auch vom Handling. Mir ist aber klar, dass hier die Makros hauptsächlich am Objektiv scheitern.
Überlege daher die D7200 mit einem ordentlichen Makro (Sigma 105mm) zu ergänzen.
Die D7100 würde mir ja auch genügen, traue mich aber nicht an eine Gebrauchte und vor Ort ist sie scheinbar nicht zu kriegen (Amazon nur über nen Shop). 
Ideal wäre es mal meine jetzigen Objektive an einer D7100/D7200 zu testen... :-(
Wenn's so einfach wäre...
Moin Mario,

testen kannst Du bei Calumet oder Foto Erhardt - beide erstklassige Händler. Ich habe ein Sigma 28-70 mm 2,8 - welches sowohl an APS-C, als auch an Vollformat erstklassige Bilder macht - sogar Makroaufnahmen. Dein Gedanke mit dem Sigma 105 mm kann ich nur unterstreichen - in Verbindung mit einem Ringblitz von Nissin macht es hervorragende Aufnahmen.

Viel Erfolg und guten Kauf.
Herbert
Ach Leute, ich knipse auch immer noch mit der EOS1 MK II mit 8,2 MP. Pixel und mit den halben Sensor sind noch wandhohe scharfe hochformatige Bilder auf Stoff gemacht worden. Bei 12 MP braucht man schon ein gutes Objektiv, bei 24 MP ein exelentes! Ein sehr genaues arbeiten mit Stativ und sonstiges weiters.
Übrigen, gehe ich zu meinem Fotohändler meines vertrauens mit einer Speicherkarte und teste, bzw. bekomme ich für 2-3 Tage eine Kamera mit. Bei Amazon ist diese nicht möglich und mein Fachhändler ist nicht teurer!
Der Onkel hat schon recht!

VG  HaJo
Danke Hajo. Ich bin jetzt auch soweit, dass ich zunächst den Schritt mit dem Sigma 105mm an der D5000 versuche. Schauen wir mal...
Bin allerdings skeptisch, ob die D5000 in deinem Vergleich mit der EOS 1 MK II mithalten könnte... Die Skepsis beruht allerdings nicht auf Fakten ;-)
Der Tip mit dem Fotohändler ist ja gut gemeint, leider sind wir hier im Ländlichen nicht so mit guten Fotohändlern bestückt.
Im klassischen Elektromarkt kann man ja sowohl Auswahl als auch Fachkenntnis (in den meisten Fällen) eher nur bemängeln.

Aber gut, erstmal danke für die fachlich kompetente Unterstützung HIER! :)

Ich bin mit Input versorgt.

Sonnige Grüße
Mario
Mario,
die D5000 ist meiner alten EOS in Auflösung überlegen! Das Makro von Sigma ist sehr gut und eignet sich hervorragen Erfahrungen mit anderen Objektiven zu sammeln. Durch die Anordnungen von den Pixeln auf den Sensor redet man heute von "Microverwaklungen" die ein Bild nicht die volle Schärfe geben. Normaler Weise merkt es kaum einer, weil wir Menschen doch ein sehr einfache 2fache Nervenbündel oberhalb unserer Nase haben. Das was wir sehen entsteht im Kopf, die Augen vermitteln es nur. Zum Vergleich: Ein Mensch kann 1mm auf 3m Entfernung noch erkennen! Wenn ein Bild eine Diagonale 3000mm (3Meter) hat siehst Du es noch aus 3Meter Abstand als scharfes Bild.
Diese Auflösung entspricht etwa 4MP Sensor. Lass dich nicht von vielen MP nervös machen. Denn Hersteller und Werbung sagen zu ihren Zwecken etwas anderes.

Gruß HaJo
So meine lieben :) Da ich zu denjenigen gehöre, die wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben... ihr wisst schon!
Stolzer Besitzer einer D7200 (und das Sigma 105mm Makro hatte ich ja eh schon bestellt!).
Abschließend und für den Fall, dass sich für das Thema noch andere interessieren und es ggf. hilft:

Ich bin absolut zufrieden mit der D7200. Das Teil macht so einen Spaß. Allein schon die vielen Einstellmöglichkeiten der Tasten. Überhaupt die Anordnung der Tasten und Verstellräder. Einfach nur spitze.
Viele Einstellungen sind möglich, ohne dass ich das Auge vom Sucher nehmen muss oder umständlich ins Menü muss.
Das Arbeiten mit den höheren ISO-Werten macht kürzere Verschlusszeiten möglich, was mir jedenfalls das Leben leichter macht.

Auch zwischen den Displays liegen Welten! Hier kann man nun schon mal eher ansatzweise das Ergebnis betrachten.

Die Meinung hier, dass mit der D5000 schöne Fotos möglich sind und dies natürlich auch mit dem Objektiv und letzten Endes mit dem Fotograf steht und fällt will ich gar nicht widerlegen. Dennoch macht die D7200 einfach mehr Spaß und wie ich finde auch bessere Bilder möglich!

Beste Grüße, ich teste weiter den Akku ;-)
Mario