Beta Version

Fotozubehör

Themen » Foto-Praxis » Fotozubehör

Vielleicht wisst Ihr ja einen Trick..

Ich besitze u.a. ein schönes, altes Bilora-Stativ.. Früher hat es klaglos eine Leica R6 samt Teleobjektiv getragen..
Doch inzwischen sind die Klemmen für die Teleskopbeine wohl soo runtergerockt, dass es nicht einmal mehr eine ja viel leichtere Systemkamera zuverlässig trägt. Man bekommt zwar noch alles für das Foto eingerichtet aber ein leichter Stoß genügt schon und eines der Beine rutscht ein.

Ich habe zwar inzwischen "was modernes" angeschafft aber gehöre eben einfach nicht zu denjenigen, die altes Zeug ohne Rettungsversuch wegwerfen.

Also: weiß wer einen Trick?

Antworten

Seiten

Danke für den Tipp aber mir hat eine Reparatur vorgeschwebt - keine Notlösung. Letztere hat Poteltial enorm zu nerven.
von Gelöschter Benutzer
Das wird alles provisorisch bleiben es sei denn, du könntest das betroffene Bein bzw. Klemme auswechseln.
Ich würde erstmal probieren über die gesammte Beinlänge mit einer Lage Gewebeband  zu umwickeln und probieren ob es danach wieder gut hält. Immerhin müßtest du dann nicht in jeder Stellung irgendwas zwischenklemmen....
Wenn ich die Beine umwickle lassen sie sich nicht mehr einschieben..

Aber..

*vielleicht für die Klemmen selbst eine Idee!
von Uli
Bei den neueren Stativen von Bilora kann man die Klemmen nachjustieren. Allerdings weiss ich nicht ob das bei diesem auch geht. Stichwort: FERNDIAGNOSE. Das sollte mal der Fachhändler deines Vertrauens untersuchen. Ansonsten die Klemmen auswechseln. LG Uli
Huhu Eindorn - jepp, ich habe mehr als nur eine Kamera.

Hallo Uli,
nein - geht nicht. Ich habe eine Lösung gefunden die ich nur noch mit geduld realisieren muss: kleine Gummiüberzüge und die Klemmen klemmen wieder...
von Gelöschter Benutzer


Zitat Eindorn
Gute Idee, Gummiüberzüge eignen sich gut, um das Risiko zu minimieren.
 

So schützt man das Stativ vor möglichen Infektionen:-)
Genau. Ohne Stativ entfällt ja Stiel..
Drei sogar..;-)
Sorry, ich finde das so witzig. Es geht um ein Stativ und dann wird geschrieben, versuch es doch ohne Stativ.
Beispiel:
Also, frage ich nach eine Kamera um ein Foto zu machen, versuche ich es einfach mal ohne Kamera, dann wird das schon.
So ein Schwachsinn.
Thea, Entschuldigung, Steilvorlage.
LG Jutta
Beitrag wurde von der Redaktion entfernt.  

Zitat norbert.eising

... und der merkwürdigen aber weitverbreiteten vorstellung, dass erst mit dem stativ die fotografie beginne....
lg norbert

Noch nie gehört. Und gelesen auch nicht.

Gruß Martin 

Seiten