Beta Version

Canon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Canon

Vogelfotografie

Ich krieg die Vöglein nicht scharf!
Was mache ich bloss falsch? 
Ich hab die Canon 7D MK2 und das EF 300mm f/4.0L IS USM und sogar einen Extender 1.4 und
trotzdem kriege ich die Dinger nicht scharf mit der Linse! Das Objektiv ist super scharf, habe dies schon checken lassen inkl. Extender!

Bin relativ frustriert, werde Euch noch ein Beispiel hochladen!

Bitte um Tipps!

Danke und Gruss
Martin


Antworten

Seiten

Anbei die Beiden Bilder! Beide sind ab Kamera unbearbeitet.
1/640 Sek, ISO 500, Blende f/6.3, 420mm
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2
von Gelöschter Benutzer
Wenn ich mir das Wasser anschaue, ist die Schärfenebene kurz vor der Wasseramsel. Hast Du den Autofokus benutzt, manuell fokossiert, hast Du aus der Hand, oder mit Stativ fotografiert? Das müßtest Du bei deiner Frage mit angeben.

Gruß Lutz
Hallo Lutz, 

mit Autofokus und ohne Stativ.

Gruss Martin
Hallo Martin, um deine Frage endgültig zu beantworten fehlt mir noch etwas Hintergrundwissen. Hast du vom Stativ fotografiert oder aus der Hand? Ist es der Konverter I oder III? Welches AF Feld war gewählt? Aufgenommen in RAW oder jpeg?
Wenn man in diese Kombination noch den Cropfaktor einrechnet, kommt man auf eine " Brennweite " von ca. 670mm. Da ist auch bei einer Verschlußzeit von 1/640s schnell etwas verwackelt. Eine 1/1000s wäre hier schon angebracht gewesen, wenn nicht sogar noch kürzer.
Die Kamera verträgt auch ISO 800 ohne das gleich die Bilder verrauschen. Vielleicht ist meine Antwort eine kleine Hilfestellung.
Ich arbeite mit der gleichen Kombination.
LG Ortwin
Hallo Ortwin, 

danke für deine Inputs.
Habe ohne Stativ gearbeitet und Habe den Konverter 1.4 III 
Autofokus Feld in der Mitte und habe in RAW aufgenommen.

Grüsse Maritn
Hallo Martin, ich meine festgestellt zu haben, das die 7D II viel empfindlicher in Sachen AF reagiert als das ältere Modell. Vielleicht solltest du einmal versuchen mit nur 19 AF Feldern zu arbeiten und nicht mit allen 65.
LG Ortwin
Ich hänge mal ein Bild an
Forenbeitrag Bild 1
von Gelöschter Benutzer

Zitat macropicture
Hallo Lutz, 

mit Autofokus und ohne Stativ.

Gruss Martin

Ohne Stativ und mit Konverter und dann noch 420 mm Brennweite. Ich vermute verwackelt.

Gruß Lutz
Das vermute ich auch. Ich mag aber auch keine Stative bei der Tierfotografie, man ist damit zu sehr " gebunden " . Zur Not mal ein Einbein
LG Ortwin
von HaWa64
Hallo Martin,
wie Ortwin und Lutz schon schreiben, Deine Bilder sind verwackelt!
Ich habe die letzten 14 Jahre mit der gleichen Kombi aus 4/300 & Tc 14 fotografiert. Meins hat zwar im Gegensatz zu Deinem keinen Stabi aber selbst vom Stativ hatte ich oft solche Ergebnisse wie Du.
Das hat viele Ursachen!
selbst wenn Du ein statisches Motiv mit o.g. Zeiten ruhig halten kannst bei einem Vogel sieht das ganz anders aus.
Deine Wasseramsel steht i.d. Strömung und ist ständig in Bewegung, wenn auch nur Minimal. Selbst wenn Deine Bewegung durch den Stabi gemildert wird kann es leicht sein dass nur 1/10 mm verwackelt und das reicht aus um die Bilder unscharf zu machen.
In der Vogelfotografie ist es schwer knack scharfe Bilder zu bekommen da reicht oft schon ein leichter Wind und das Gefieder wird unscharf durch Bewegung in den feinen Federchen und wenn ein Vogel auch noch in strömendem Wasser steht ist er um Halt bemüht und selbst noch so kleine Bewegungen machen sich in der Bildschärfe bemerkbar!
Ich habe mir angewöhnt in solchen Fällen die höchst mögliche, noch rauscharme ISO zu verwenden und in schneller Seriengeschwindigkeit viele Bilder zu machen. Meist ist es so, dass das zweite oder dritte Bild schärfer ist als die anderen.
Darüber hinaus gleicht kein AF in so kurzer Zeit minimale Kopfbewegungen des Vogels aus! Das schafft nicht mal die D4 meines professionell fotografierenden Freundes obwohl diese Kameraklasse schon weit genauer und schneller arbeitet als unsere Cams.
Bei den geringen Tiefenschärfen die Du mit Deiner Kombi hast macht schon eine Bewegung um wenige mm aus ob das Bild scharf oder unscharf wird.
Gut Licht und Gruß aus Franken
Walter

Seiten