Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Foto-Praxis » Probleme und Lösungen

wechselndes Kunstlicht

Hi, ich suche und brauche ganz dringend und noch viel schneller Tipps, aber vor allem Lösungen für folgendes Problem: bei einer Tanzveranstaltung wird Kunstlicht verwendet, innerhalb eines Stückes verschiedene Farben und Lichttemperatur. Natürlich kann ich während der Vorstellung auch nicht blitzen, was ich auch nicht tun möchte. Das Lichtkonzept ist Teil der Beiträge.
Allerdings habe ich gerade bei LED-Grün und Warm-Weiß bzw. LED-blau und LED-Weiß Schwierigkeiten, die Bewegungen der Tänzer "einzufrieren". Drehungen und Sprünge sind fast gar nicht möglich. Ich bin bereits bei ISO 6400 und lasse die Kamera Belichtung und Blende selbst entscheiden. Der Weißabgleich ist auf Kunstlicht gestellt. Ist der Beitrag zu Ende und die Künstler sammeln sich zur Verbeugung, wird Warm-Weiß schnell aufgezogen und die Kamera kommt mit dem Wechsel nicht mit.
Bei manchen Szenen kann ich noch schnell auf -1 Unterbelichtung stellen (wenn die Action noch nicht eingesetzt hat). Dennoch sind die Gesichter manchmal ohne Zeichnung, oder die Fotos wechseln zwischen korrekt belichtet und Überbelichtung, weil gerade das Licht im Rhythmus wechselt...
Ich habe morgen eine weitere Vorstellung zu fotografieren und hoffe, bis dahin von euch Hilfe zu bekommen.
Vielen DANK!!

Antworten

Hi Jürgen,
deine Tipps haben leider kaum Wirkung gezeigt. RAW mache ich immer, auf Weißabgleich Automatik habe ich geschaltet, Blende und Belichtung nach deinen Vorschlägen umgesetzt. Und dennoch sind Aufnahmen, die nur eine Sekunde später entstanden, einmal über- und einmal korrekt belichtet - ich habe auch keinen Unterschied mit heran- bzw. wegzoomen gemacht.

Mit den vielen Aufnahmen musste ich mich zurück halten - das Auslösegeräusch (KEIN Piepton!!) ist störend für die Zuschauer, die um einen herum sitzen. Verständlich. Ich habe dann abgewogen zwischen Verständnis gegenüber den Beisitzern und dem Auftraggeber.

Es gibt gute Bilder, auch einige schöne. Manche Momente hätte ich aber gern besser gehabt - zB Spagatsprünge und Drehungen.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Anmerkungen!!! Ich behalte die in Erinnerung und experimentiere damit erst einmal in einer etwas ruhigeren / stillstehenden Umgebung :D

Sonnigen Gruß, Sabine