Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

Weitwinkelobjektive für Nikon D750

 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Weitwinkelobjektiv . Habe als Immerdrauf 24 -70 mm, aber hatte schon oft die Situation dass mir die 24 mm zu wenig Weitwinkel boten .  

Nun schwanke ich zwischen der Festbrennweite Nikkor AF-S 20 mm 1:1,8 oder dem Zoom  16 - 35 mm 1:4. Wer hat mit den beiden Objektiven schon Erfahrungen gesammelt und kann mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein ? 

Antworten

von u.rie
Mir ging es wie Dir...das 2,8 /24/70 ist ein tolles Objektiv aber auch bei mir konnte es etwas mehr sein und habe mich für das 2,8 14-24 entschieden was Ich absolut weiter empfehlen kann..
Allerdings ist hier nichts mit Schraubfilter ..habe mir dazu den Filterhalter von Haida mit den nötigen Filterscheiben angeschafft was natürlich auch nochmal kräftig zu Buche schlägt...

Gruß Udo 
Meine persönliche Präferenz wäre das Nikkor AF-S 20 mm 1:1,8. 
Ich bin mit dem Autofokus völlig zufrieden und auch die Lichtstärke hat mich überzeugt!

lg
Anna
von u.rie
Ich glaube nicht wie auch schon von Jürgen angemerkt das einen die 4mm vom Hocker hauen...mit so einem Objektiv macht man doch wohl in erster Linie Landschaftsaufnahmen das ist die Lichtstärke von 1,8 mm. doch nich so relevant..

Gruß Udo 
 Danke für eure Zuschriften :-) Ich bin eben auch am zweifeln, ob mir die 20 mm wirklich reichen. Von demher ist das Zoom sicher die bessere Entscheidung, auch wenn das 20er von der Qualität, nicht nur wegen der Lichtstärke, besser ist. Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach ... Es soll ja auch noch ein 18 - 35 mm f3.5-4.5 geben. Hat damit jemand Erfahrungen ?  LG Carmen 
von Gelöschter Benutzer
Hallo Carmen, die Unterschiede zwischen den von Dir favorisierten Objektiven sind einfach zu groß, um Dir wirklich seriös helfen zu können. Wir kennen nicht Deine bevorzugten Motive, die (Tages)zeiten zu denen die späteren Bilder mal entstehen sollen, oder kennen nicht deinen finanziellen Spielraum. Das 20-er kostet knapp 500 Euro weniger als das Zoom. Dafür ist es mehr als viermal so lichtstark, was sich zuallererst mal an dem tollen, hellen Sucherbild zeigt ! Ein sehr schweres Objektiv ist ideal zum fotografieren, da es die ganze Einheit quasi schon selbst stabilisiert- einen Stabi braucht dieses Zoom daher eher nicht. Bezahlen musst Du ihn aber trotzdem...;-)) Und: aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du sicher viel öfter die 20 als die 16 mm nutzen wirst, einfach weil hier trotz allem noch kein extremer WW-Effekt eintritt und die Motive noch relativ natürlich wirken. Ich rate Dir deshalb (Preis,Sucher, "besseres" Handling,Abbildungsleistung) zur Festbrennweite ! VG Ralph
Ich habe mich gerade erst heute mit einem Arbeitskollegen über Fotografie erhalten, und er hat mir erzählt, dass er sich das 18-35 mm f1.8 Art von Sigma gekauft hat. Er verwendet das Objektiv laut eigenen Angaben auch für Astrofotografie, von daher war ihm eben die Lichtstärke wichtig. 

Bei 20 mm hat man zwar eben eine Festbrennweite, aber gleichzeitig auch weniger Spielraum.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man stattdessen ein Objektiv mit einer viel kleineren Blende anpeilt. Oder ist das eine Kostenfrage?
Hallo Carmen,

ich würde mich der Meinung von Udo anschließen. Allerdings hat auch Ralph einen wichtigen Punkt genannt: Wofür willst du es nutzen und worauf kommt es dir dabei an? Ich persönlich habe mich (verfüge auch über das 24-70 mm) für das 16-35er entschieden, wegen der Flexibilität und der gleichen Gewindegröße für Filter (beide 77 mm). Vielleicht ist das noch ein Kriterium.

Grüße
Jörg
Guten Tag Zusammen,

ich hatte schon öfters das Vergnügen mit der D3 und dem Nikkor 16-35 2.8 meines Schwiegervaters um die Häuser zu ziehen. In der Landschaftsfotografie ist die Lichtstärke klar kein Thema aber man muss ganz klar sagen, dass dies ein sagenhaftes Objektiv ist. Auch auf meiner D7200, bzw. D3200 hatte ich das Objektiv im Urlaub dabei und es war wirklich super! Negativ ist ganz klar der Preis -> weshalb es dann doch beim leihen geblieben ist :)

Ich fotografiere lieber mit Zoombereicht, da ich dadurch einfach flexibler bin. Ich hatte das Objektiv als Immerdrauf im Urlaub dabei und es machte einen ganz guten Spagat zwischen Landschafts-, People- und Stadtfotografie.

Aber das ist ja immer Geschmackssache :)  
Ich danke euch allen, dass ihr mir hier eure Erfahrungen gepostet habt. Ich habe mich nun für die Festbrennweite entschieden, einmal aus Kostengründen und zum anderen wegen des Gewichts. Bin gespannt auf meine ersten "Werke". LG Carmen
von Gelöschter Benutzer
Bestimmt kein Fehler ! Viel Freude damit und Dank für Deine Rückmeldung! LG Ralph