Beta Version

Andere Hersteller

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Andere Hersteller

Welche analog Objektive sind für digitale Kameras verwendbar

Guten Tag,

Ich bin neu hier und hätte folgende Frage, gibt es Kamerafirmen, bei denen die Analogobjektive für digitale Spiegelreflexkameras verwendbar sind?
Man sagte mir, z.B. die Pentax-Analog-Objektive sind füt die digitalen Speigelreflex verwendbar.  Außer Autofocus funktioniert alles gleich.
Stimmt das, wenn ja welche Hersteller machen das noch?
Danke und Gruß

Thomas

Antworten

Seiten

von HaWa64
Hallo Thomas,
die meisten Nikonkameras arbeiten noch mit alten, manuellen Objektiven die das Bajonett besitzen.
Selber benutze ich noch mein altes 2,8/24Ais Nikkor und mein P4/500ED aus analogen Zeiten!
Mein altes Nikon 2,8/105MF hat leider eine sechseckige Blendenöffnung welche jedes Bockeh zerstört sonst hätte ich auch nicht das neue Afs gekauft.
Du musst nur sehen ob die alten Schätzchen auch genug leisten sonst wirst Du nicht glücklich mit Digital!
Zeiss und Voigtländer und auch Walimex haben Manuelle Optiken im Sortiment die an verschiedene Modelle passen.
Gruß aus Franken
Walter
Danke Walter!

Habe einige Canon Objektive, gilt das auch für Canon?

Gruß Thomas

von HaWa64
Hallo Thomas,
alte Canonoptiken kannst Du an modernen Canon Cams nur über Adapter verwenden!
Schau mal bei Novoflex oder B.I.G da gibts alles mögliche.
Ich hab mir mal einen zugelegt mit dem ich meine Nikonoptiken an einer Olympus E verwenden kann. Funktioniert sehr gut halt ohne Automatikfunktionen!
Wenn Du noch kein Gehäuse hast, dann schau erstmal welche Kamera Dir gefällt und dann kannst Du immer noch überlegen ob Du Deine alten Schätzchen weiterverwendest. Bei vielen Adaptern geht nämlich auch die Blendenautomatik verloren!
Gruß aus Franken
Walter
von Gelöschter Benutzer







Zitat Thomas Kraus
Hallo, Thomasmathiasbock.

...
Speziell bei sehr kurz bauenden Objektiven kann das so weit gehen, dass der Spiegel an dem Metallbügel hängen bleibt. Was dann passiert, kannst Du Dir sicher vorstellen.
...
 

Wieso sollten kurze Objektive ein Problem sein? Das Auflagemaß und die Länge des Bügels sind unabhängig von der Baulänge des Objektivs.
Auch ist der Spiegel deutlich kleiner als der Innendurchmesser des Bajonetts, und der Bügel zu Blendensteuerung liegt direkt am Rand des Bajonetts.
Pentax bescheinigt allen eigenen Objektiven mit K-Bajonett eine Kompatibilität mit den digitalen Kameras.
Problematisch sind eher die Ricoh-Objektive mit A-Position des Blendenrings. Die haben den sog. Ricoh-Pin zur Blendensteuerung, der sich an der AF-Spindel des Pentax-Bajonetts verhaken kann.
Diese Objektive bekommt man zwar an die Kamera angeschlossen, aber nie wieder ab...



Liebe Kommentierer,

Ihr gebt Euch soviel Mühe, eine Frage zu beantworten, die vor 1 1/4 Jahr gestellt wurde und der Fragesteller hat sich seitdem auch nicht mehr in der ffC gerührt.
VG Anke
von Gelöschter Benutzer
Oh, das habe ich nicht gesehen.
Sonst hätte ich das auch angemerkt.
Vielleicht gäbe es die Möglichkeit - wie bei einigen anderen Foren - eine Meldung oberhalb des "Absenden"-Knopfs anzuzeigen, wenn der Ursprungs-Thread älter als ein Jahr ist.
VG Gregor
Hallo Gregor,
die Ursprungsmail mit der Frage steht doch auf jeder Seite des Threads immer obenauf - mit dem Datum  :-))

VG Anke

Analoge Objektive, auch als manuelle oder Vintage-Objektive bezeichnet, können oft auf digitalen Kameras verwendet werden, vorausgesetzt, sie sind mit dem richtigen Adapter kompatibel. Hier sind einige Dinge zu beachten, wenn du analoge Objektive mit digitalen Kameras verwenden möchtest:

Bajonetttyp und Adapter: Du benötigst normalerweise einen Adapter, um ein analoges Objektiv mit einem anderen Bajonetttyp auf deine digitale Kamera zu montieren. Zum Beispiel gibt es Adapter, die es ermöglichen, Canon-FD-Objektive an Canon-EF-Kameras zu befestigen. Stelle sicher, dass der Adapter sowohl zu deinem analogen Objektiv als auch zu deiner digitalen Kamera passt.

Manuelle Einstellungen: Die meisten analogen Objektive sind manuell, was bedeutet, dass du Fokus, Blende und Verschlusszeit manuell einstellen musst. Moderne digitale Kameras erlauben oft die Verwendung von manuellen Objektiven, bei denen du die Einstellungen selbst vornimmst.[url=https://nachrichtenmorgen.de/woran-ist-ralle-ender-gestorben/]hier klicken[/url]



 


Hallo Leute,
ganz konkrete Frage:
kann man das Nikon Analog Zoom 70-210,einst fast mein Lieblingsobjektiv, auf einer Digitalkamera verwenden (NikonD90,D7100),
wenn ja,was muss man machen,damit es funktioniert.
Danke im voraus für eine Beratung.
LG Peter

Hallo peter,
das Nikon F Bajonett ist seit 1959  in sehr vielen Varianten mit unterschiedlisten neuen Funktionen oder Übertragungen in sich gleich geblieben!
Man kann jedes Objektiv an ein Nikon F Bajonett "hängen"! Die Frage ist was es zwischen Kamera (je nach Modell Generation) auf
das Objektiv, vom Objektiv auf die Kamera überträgt!
Da zum F Bajonett auch ein definiertes Auflagemaß gilt, Hinterlinsenabstand zur Film /Sensorebene kann man sogar per Adapter,
die den nicht mehr vorhandenen "Spiegelkasten" überbrücken die F-Objektive an eine Nikon Systemkamera hängen.

Zu beachten ist nur der Bildkreis für den die Nikkore gerechnet sind! FX oder DX; wobei die kleineren Blidkreise nie ein Kleinbild voll ausleuchten können, die FX aberschon ein DX Sensorformat, was die Nennbrennweite allerdings um den Faktor 1,5 "verlängert"!

Jedes analoge Objektiv was über Adapter oder bei Nikon als F-Bajonett an ein digitale Kamera gehängen wird, ist nur mit Arbeitsblende nutzbar. Der Vorteil des digitalen besteht darin , der Sucher dunkelt sich nicht ab, da Monitor im "Sucher" der digitalen ja immer gleich hell gehalten wird ; )  Die Zeitautomatik sollte auch als Automatik reichen.
bei dem Fokus ist es wohl so...digital mit Schrittmotor im Objektiv geht ohne Akku-Anbindung nix...
Beim Strang-AF  Nikkore geht es wohl ganz klassisch mit dreh am Objektiv, bin da aber auch etwas überfragt...
... die Schraubenzieherobjektive waren nie mein Fall.
LG
Friedrich

Seiten