Beta Version

Adobe Lightroom

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Lightroom

Welches HDR Programm zu empfehlen? Plugin LR6?

Hallo Beisammen,
ich arbeite fast ausschließlich mit LR6 (ohne CC) und ganz wenig mit Photoshop 14 Elements. Nun möchte ich mich mehr mit HDR beschäftigen.  Die HDR Funktion unter Lightroom 6 ist mir fast zu wenig. Hat jemand Erfahrungen mit vernünftigen Plugins oder anderen Programmen. Letztendlich sollten sie schon mit LR harmonieren.
Wie immer sollte es so günstig wie nötig sein. Aber wenn es da ein super Programm mit genialen Ergebnissen gibt bin ich schon bereit, mehr zu zahlen. Hab jetzt ein Angebot von  Franzis für 29.95€ statt 50€ „Pure HDR    #1“
Hat jemand Erfahrung? Was könnt Ihr mir empfehlen?  Sind andere Alternativen sinnvoller?
LG, Stefan

Antworten

Ich arbeite seit Jahren mit Photomatix Pro. Kann ich absolut empfehlen. Gibt es auch als Plug-In für Lightroom.
Viele Grüße, Michael
von Gelöschter Benutzer
Hallo Stefan,
Photomatix Pro kann ich Dir auch sehr empfehlen!
Allerdings gibt es auch andere HDR Software, die wirklich alle spitze sind.

Einfach mal googeln und dann GRATIS TESTEN. KAUFEN kann man immer schnell!

Viel Erfolg!

LG Heinz

Schau dir auch mal die NIK Collection an, die von Google vor ein paar Jahren aufgekauft und zum freien Download ins Netz gestellt wurde. Da findest du - unter anderen sehr brauchbaren Plugins - auch das Plugin HDR Efex.

https://www.google.com/nikcollection/

Hallo Stefan,
Ich arbeite mit Franzis HDR Project #4 und ist sehr zufrieden damit. Der einzige Nachteil ist, dass es nicht gut funktioniert, wenn man das Bild in LR nachbearbeiten will (die Farben werden dann schlecht); dann brauche ich Zoner Photo Studio 18.
Viele Grüsse
Steen
Also ich arbeite mit HDR 3.0 von Franzis. Das bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Eine Nachbearbeitung mit Photoshop oder Lightroom ist nicht mehr notwendig. Aber man braucht sehr viel Zeit sich in das komplexe Programm einzuarbeiten. Einfacher sind die Photomatix und NIK HDR Efex. Letzteres ist inzwischen kostenlos.
Wenn Du im Raw-Format knipst und LR 6 hast, brauchst du kein spezielles HDR-Programm. Im Raw-Format kann man am PC in LR6 über und unterbelichtung nachträglich machen, diese dann im AdobePSE "mischen", wirkt natürlicher. Spezielle HDR-Programme machen ein Bild oft kaputt, wenn man die Erfahrung nicht hat.
VG HaJo
Oloneo PhotoEngine - weil es die wenigsten bzw. gar keine Halos erzeugt und zu den überzeugendsten Ergebnissen der HDR-Programme führt, wenn man nicht wirklich auf diesen grausigen HDR-Effekt steht. Oder die Tools von Jimmy McIntyre https://www.youtube.com/watch?v=BsPyGUNp0Xs.