Beta Version

Fotozubehör

Themen » Foto-Praxis » Fotozubehör

Welches Objektiv für Outdoor Personenshootings?

von eicyvo
Hallo,

ich fotografiere schon länger als Hobby und habe mir letztes Jahr eine Canon EOS 750d gegönnt, um so langsam den Einstieg in den professionellen Bereich zu erhalten. Mit der Camera komme ich schon ganz gut zurecht. Mit den manuellen Einstellungen arbeite ich auch immer öfter, mind. jedoch im halbautomatischen Bereich.

Seit kurzem fotografiere ich im Auftrag diverser Kunden. Mache Familienfotos, Babyfotos etc.
Im Sommer darf ich eine kirchliche Taufe und auch eine Hochzeit auf einer schönen Burg fotografieren. Ich habe bislang zum Body der EOS 750d zwei Objektive, ein ZoomObjektiv Canon EF-S 18-138 IS STM und eins mit Festbrennweite Canon EF 50mm STM.
Jetzt meine Frage/n an die Community: für die Fotos in der Kirche (Taufe) und hinterher vor der Kirche - welches Objektiv ist da empfehlenswert (fotografische Begleitung während der Taufe, also Momentaufnahmen, und hinterher Familienfotos vor der Kirche)?

Die Hochzeit wird im Burgsaal (keine optimale Belichtung durch Lampen und Fenster) fotografisch begleitet udn hinterher Portraitfotos im Außenbereich (Gelände der Burg, Burgterrasse) und am angrenzenden offenen Feld sowie Waldweg.

Was würdet ihr unabhängig von meinen bereits vorhandenen Objektiven, für Objektive zu diesen Shootings empfehlen?

Ich spiele wahnsinnig gern mit der Tiefenunschärfe, deswegen habe ich mir das Objektiv mit der Festbrennweite gekauft. Damit kann ich bessere Tiefenunschärfe erzielen als mit dem Zoomobjektiv. Wenn ich wieer mehr Geld auf dem Konto habe, werde ich mir das Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Makro Objektiv kaufen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das für Outdoor Portrait Shootings so gut geeignet ist, als mehr für gezielte Nahaufnahmen und Studio Portraits?

Ich freue mich auf Eure Unterstützung

LG Yvonne


Antworten

Hallo, Yvonne,
zwar habe ich eine andere Ausrüstung, aber ein bißchen vergleichbar ist es doch.Für diese Aufnahme nehme ich gerne mein 14-150, was ja mit dem 18-138 in etwa vergleichbar ist. Damit hast ein breites Spektrum an Bildausschnitten die Du da auch brauchtst. Bei dem Hochzeitsjubiläumspaar im letzten Jahr hätte ich mir ein ein Weitwinkelobjekttiv für die Gruppenfotos gewünscht, ging aber auch so. Die 50mm-BW ist eigentlich schon das klassische Portraitobjektiv.

Das Licht ist oft ein Engpaß; man will's ja eher schummrig und nicht neonhell. Ich würde ein Stativ mitnehmen, wenn Du das Brautpaar im Innenbereich aufnimmst.
Bestimmt haben die anderen noch weitere Tipps! Viel Spaß & LG, Werner

von Dan75
Leg dir auf jeden Fall noch nen Reflektor zu. Bei Outdoor Portraits sind die 20€ nie falsch investiert und fast wichtiger als n großer Objektivpark...
von eicyvo

Hallo Dan,

den hab ich schon von Walimex, so ein faltbarer 5 in1 Reflektor von ca 1m Durchmesser. Der ist super. Den nehm ich shcon regelmäßig für Indoor Shootings. Auf meine Liste für die geplanten Outdoor Shootings, was ich alles einpacken will, steht der auch schon drauf ;-)

An Objektiven will ich mir auf jeden Fall noch das 24mm Objektiv von Canon kaufen und später evtl. das 85mm Objektiv, Das sollte dann bestimmt erst mal ausreichen für meine Zwecke.
von Dan75
85mm erfordern eventuell mehr Platz beim "rangieren" :-) Ansonsten ne schöne Brennweite, an APSC wie auch an KB Format.
von H.D.Z.
Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen - ausser vielleicht: für den Bereich darunter das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM  damit hast du dann wirklich alle relevanten Brennweiten abgedeckt. Das Teil macht knackig scharfe Bilder und ist auch ohne Bildstabi wirklich Praxistauglich. Es gibt noch ein 24-70 mit Makrofunktion (welches ich auch gerne nutze) aber das hat eine Offenblende von f4.0
Hallo,

ich habe echt keinen Plan von Portraitfotografie. Aber wenn ich mich daran versuchen würde, dann wohl mit dem 85 Sigma Art.
Das Bokeh ist einfach sooooo herrlich, die Brennweite ist klasse, die Lichtstärke super und damit auch die Freistellung und ich finde die Qualität von Festbrennweiten im den allermeisten Fällen jedem Zoom um Längen überlegen.
VG Simone
von Dan75
Klar ist sowas immer ne Frage des Budgets, aber man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen :-) Es gibt viele richtig gute Linsen für weniger Kapital....