Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen

Wie geht ihr mit Kritik um bzw. wie lange?

Hallo ihr Lieben!
 
Ich habe eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zu meinem Problem geben:
 
Ich hatte einen Auftrag vor zwei Wochen bei einer Hochzeit zu fotografieren. Meiner Meinung nach, sind die Fotos echt toll geworden, gefallen mir total gut und ich muss sagen, ich bin eher eine natürlich Fotografin. Wir haben Outdoor Fotos gemacht und die nicht allzu stark bearbeitet – weil: warum bearbeiten, wenn die Fotos einfach super sind? (außer natürlich Beauty-Retusche und alles was man sowieso macht wie Freistellen, Helligkeit anpassen, etc.)
 
Meine Kundin aber meinte, die Fotos sehen ihr „zu wenig“ bearbeitet aus und sie möchte, dass man sieht, dass die Fotos bearbeitet sind. Ich habe ihr nun alle Fotos nochmal bearbeitet, mit der Sättigung gespielt, Effekte eingefügt, etc. Mir gefallen die Fotos jetzt nicht mehr – aber wenn die Kundin das so will, dann richte ich mich natürlich nach ihr.
 
Jedoch gefällt ihr die Bearbeitung immer noch nicht, ihr sehen die Fotos immer noch zu wenig bearbeitet aus .. Ich dachte schon, vielleicht seh ich das einfach falsch und hab viele Meinungen eingeholt auch neutrale Meinungen … Jeder meint, dass die Fotos schön sind (habe wirklich sehr ehrliches Feedback erhalten) … 
 
Jetzt zu meiner Frage: wie geht ihr in solchen Fällen mit euren Kunden um? Ich kann ihr die Fotos schließlich nicht 10x bearbeiten, ist ja dann viel mehr Zeit die ich da rein stecke? Ich finds halt auch schlimm, wenn die Fotos toll sind und meine Kundin aber das nicht erkennen kann, schließlich ist Mundpropaganda die beste Werbung … Ich mach das ganze nun auch noch nicht so lange, mit solcher Kritik tu ich mir noch etwas schwer obwohl ich froh bin, dass sie mich direkt darauf angesprochen hat …
 
Könnt ihr mir hier vielleicht ein paar Tipps geben? Wie lange bearbeitet ihr solche Fotos bei negativer Bewertung der Kunden? 
 
Ich danke euch schonmal vorab und wünsche einen schönen kreativen Tag :-) 

Antworten

Seiten

Grüß Dich. Eine Frage: hast Du Dein Geld bekommen oder macht sie die Bezahlung vom persönlichen Gefallen abhängig??? HG, Werner
von Gelöschter Benutzer
Liebe Lisa,

ich habe eine Bitte- wenn es möglich ist, zeig uns doch mal die deiner Meinung nach allerschönsten Bilder (maximal 5) dieses Tages- VOR und NACH der endgültigen Bearbeitung! Wir KÖNNEN hier nichts über die Bilder sagen, ohne sie zu sehen. Du selbst schreibst, dass Du das noch nicht lange machst. Eine Hochzeit ist eigentlich mit das heikelste, wessen man sich als Fotograf unterwerfen kann, denn normalerweise kann man das kein zweites Mal fotografieren ;-)))
Vielleicht liegt es nicht an der bearbeitung, sondern an den Bildern (Ausschnitt usw.). Ich denke, die Kundin wird nichts dagegen haben.
Aber eins muss klar sein- der Kunde ist (bis zu einem gewissen Grad) König !! Ich unterstelle jetzt mal nicht, dass sie Dich im Preis drücken will, obwohl die Bilder eigentlich "...toll..." sind ?!

Vg Ralph
von Graz
Hallo Lisa,

habe zwar noch nie professional gearbeitet, komme aber aus der kaufmännischen Sparte. Dort definiert  man genau den Umfang eines Auftrages, in diesem speziellen Fall auch anhand von Probefotos und klärt ab wie der Kunde sie haben will! In deinem Fall würde ich die Kundin einladen mit ihr gemeinsam einige Fotos zu bearbeiten, damit sie sieht was da alles an Arbeit anfallt! Du hast schon so viel Zeit investiert, daß es jetzt vielleicht auf diese 1 Stunde auch nicht mehr ankommt und könntest den Auftrag positiv abschließen!

Das wäre meine Lösung zu deinem Problem, wie ich schon oben geschrieben habe bin ich "nur" Hobbyfotografin aber ich hoffe mit gesundem Menschenverstand und etwas kaufmännischen Veranlagungen! Dann wünsche ich dir noch viele Aufträge aber mit angenehmeren Kundinnen und immer gutes Licht!

Grüße aus München von Gisela


Hallo Lisa,
ich sehe es genau wie Gisela, mit der Kundin gemeinsam ein Bild zu Ihrer Zufriedenheit bearbeiten, dieses als Referenzbild nehmen, an dem sich die anderen dann orientieren. Sollte es um Deinen Stil gehen, dann hätte sich die Kundin  Deine Bilder vorher anschauen müssen, damit sie weiss und versteht wie Du arbeitest bzw. was sie zu erwarten hat.
VG ROLF
Nur ganz kurz: diese Frage wurde am 12. 6. 2017 von einem unbekannten Neumitglied namens Lisa..gestellt, jetzt läuft die Frage unter Nela 788. Eine Antwort oder gar einen Dank auf die vielen guten  Ratschläge gab's nie, ich glaube, hier trollt es wieder.
Und ich bin auch skeptisch bei Anfragen ohne Bild und sonstige Infos zur Person, die sofort am Tag der Anmeldung mit Fragen zum Kamerakauf beginnen - und von denen man sehr oft nie mehr was hört.
VG, Werner
Werner, danke für die Info
VG ROLF
von Graz
Hallo Miteinander

im Grunde genommen ist ja nichts passiert, wir haben "Lisa" ein paar Tips gegeben, auch wenn die Frage von einem "Troll" stammen könnte, wir haben uns nichts vorzuwerfen, außer daß wir etwas Zeit investiert haben! Das müßte schon noch drinnen sein, wenn man in einem "Sozialnet" unterwegs ist! Das ist meine Meinung!
Dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend und etwas Abkühlung,

vG von Gisela

Zitat der onkel
tja, ich bin kein troll
aber da muss ich meinem namensvetter werner recht geben. neulinge ohne profilfoto, ohne bilder stellem fragen, die teilweise so absurd sind, gleichzeitig soviel grund kentnisse erkennen lassen, immer die gleiche gangart, wie doof sind wir eigendlich ???
MEIN VORSCHLAG, das forum solange sperren, bis ein profilfoto und mindestens 3 fotos hier eingereicht worden sind.
das muss doch nicht so schwer zu händeln sein.
die fragen sind immer nach dem gleichen muster gestrickt. daaaa lacht sich einer den ast ab, über uns volltrottel, nix falsch verstehen
das denkt er über uns, nicht ich über euch. da sind auch mal die betreiber dieser seite gefordert.
ach , da hätte ich auch noch mal ne frage ?  SOLL ich mit der medium knipse in den urlaub fahren ? oder lieber mit meiner phase one.
l.g werner
Stimmt,Werner das Muster ist immer identisch und deshalb schreibe ich grundsätzlich nichts mehr zu den sattsam bekannten Bitten um Kaufberatung o.ä., wenn das Profil leer ist. Ignorieren ist immer eine wirksame Maßnahme. 
Einen schönen Tag wünsch' ich Dir, Werner


tz.. hab ich schon vor nem Jahr vorgeschlagen, wollte allerdings 5 Bilder damit es erst ne Woche dauert und Spontantrolle aufhält?
Solch einem Profil hab ich das auch unmittelbar unterstellt - und dafür übelst Megger bekommen.

Bevor sich das ändert können wir wohl eher mal schauen, wer das beste Sockenpüppchen fotografiert..

Zitat Thea Bangen
tz.. hab ich schon vor nem Jahr vorgeschlagen, wollte allerdings 5 Bilder damit es erst ne Woche dauert und Spontantrolle aufhält?
Solch einem Profil hab ich das auch unmittelbar unterstellt - und dafür übelst Megger bekommen.

Bevor sich das ändert können wir wohl eher mal schauen, wer das beste Sockenpüppchen fotografiert..

Thea, ich bin deswegen auch schon mal angepflaumt worden, aber das ist mir vllig wurscht. Hauptsache,  wir achten darauf und vergeuden unsere Zeit nicht an solche Deppen.
HG, Werner

Seiten