Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Foto-Praxis » Probleme und Lösungen

Wie kann man Verzeichnungen testen ?

von jomix
Ich habe mir kürzlich als Zweitkamera eine Canon G5 X gekauft. Mit der Kamera habe ich bisher erst einige Probeschüsse gemacht.
Bei einigen Aufnahmen habe ich den Eindruck, daß die Kamera an den Bildrändern verzeichnet.

1) Bei meinem Beispiel 1 (Gruppenfoto) wirkt die markierte Person am linken Bildrand gestreckt und etwas verzerrt, in Wirklichkeit ist sie etwas "runder". Außerdem sieht der Kopf "schief" aus. Bei der Person am rechten Bildrand ist es eher umgekehrt. Diese wirkt auf dem Foto zu "rund", sie ist in echt schlanker und nicht so "gestaucht", auch hier wirkt der Kopf "schief".

2) Bei meinem Beispiel 2 wirkt die Person wiederum deutlich gestreckter ("schlanker") als sie in echt ist.

1) Woran kann das liegen ?
2) Wie kann man eine Verzeichnung wirksam testen ? Gibt es Testkarten, mit denen Man eine Verzeichnung nachweisen kann ?
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2

Antworten

von Gelöschter Benutzer
von Gelöschter Benutzer


Zitat jomix
Ich habe mir kürzlich als Zweitkamera eine Canon G5 X gekauft. Mit der Kamera habe ich bisher erst einige Probeschüsse gemacht.
Bei einigen Aufnahmen habe ich den Eindruck, daß die Kamera an den Bildrändern verzeichnet.

1) Bei meinem Beispiel 1 (Gruppenfoto) wirkt die markierte Person am linken Bildrand gestreckt und etwas verzerrt, in Wirklichkeit ist sie etwas "runder". Außerdem sieht der Kopf "schief" aus. Bei der Person am rechten Bildrand ist es eher umgekehrt. Diese wirkt auf dem Foto zu "rund", sie ist in echt schlanker und nicht so "gestaucht", auch hier wirkt der Kopf "schief".

2) Bei meinem Beispiel 2 wirkt die Person wiederum deutlich gestreckter ("schlanker") als sie in echt ist.

1) Woran kann das liegen ?
2) Wie kann man eine Verzeichnung wirksam testen ? Gibt es Testkarten, mit denen Man eine Verzeichnung nachweisen kann ?

Sehr hübsches Bild von Dir/Euch...;-)))
Ich denke, die angegebene Seite ist nicht schlecht. Die G 5X hatte ich auch mal in der engeren Wahl...;-))

LG Ralph
von Gelöschter Benutzer


Zitat Jürgen Hank



Die senkrechten Linien an der Wand in Bild 1 sind exakt gerade und nicht gebogen. Daher kann es sich nicht um eine Verzeichnung handeln, wie du vermutest.



Gruß
Jürgen
 

Die Linien sind alles andere als exakt gerade-halte mal ein Lineal am Bildschirm auf die Stelle......
Sieht man am besten an dem Stück weißen Rahmen! Sowohl links als auch rechts gut zu sehen -oder ich muss zum Optiker....
lG-Herr V.
von Gelöschter Benutzer


Zitat Eindorn
das mag sein, doch das klein wenig Tonne was die zeigen ist nie und nimmer für die Zerrbilder der Köpfe verantwortlich.


lg

Hatte ich auch nicht behauptet!
bG-Herr V.
von Gelöschter Benutzer
Überaus sachlich,Herr Hanke - Sich mal was eingestehen ist bei Ihnen wohl nicht drin......
Was soll's, es gibt wichtigeres im Leben...
von Gelöschter Benutzer


Zitat norbert.eising
das kläffende "gespräch" hier liefert, wieder mal, die erklärung, weshalb sich sehr viele user hüten, sich hier anders als "liebedienerisch" einzubringen. erstklässler diskutieren sachlicher miteinander!!! so wird das nichts mit einer lebendigen community, gleich ob mit viel oder wenig einnahme von "dioptrin", gemeint sind wohl dioptrien...!
lg norbert

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du dir deine unqualifizierten Kommentare unter meinen Fotos verkneifen könntest!!
Wenn es das ist was du unter einer "lebendigen" Community verstehst dann gute Nacht Deutschland!
von Gelöschter Benutzer
LASS ES EINFACH !
Wenn du dich langweist geh Fotografieren oder oder Häkeln-
Und noch etwas : Da du gerne mal andere in ihrer Rechtschreibung verbesserst : muß "gar nicht" heißen , in einem Wort ist out ...