Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen

Wie wird´s gemacht - schwarzer Hintergrund

Hallo,
immer wieder sieht man Fotos wie z.B. das Siegerbild "Schnauze" auf Seite 113 oder die Fotos von Wiebke Haas oder Jörg Hüttenhölscher auf Seite 116 der aktuellen Fotoforum Zeitschrift, bei der Tiere oder Menschen vor einem schwarzen Hintergrund zu sehen sind. 

Könnte mir jemand freundlicherweise erklären wie ich den Hintergrund nachträglich schwärzen kann. Mir steht PSE10 und PSL5 zur Verfügung. 

Gruß Markus

Antworten

von Gelöschter Benutzer
Ich nenne anderen Fotografen: Tim Flach, Walter Schels und Brad Wilson.
 
In den meisten Fällen entsteht der schwarze Hintergrund schon beim Fotografieren. Es wird Stoff benutzt, der schön das Licht schluckt. Klar, man kann auch nachträglich mit PS den Hintergrund schwärzen. Das klappt aber nicht immer gut. Für Anfänger wäre es, je nach Motiv, sehr schwer bis unmöglich gutes Ergebnis zu erzielen.
 
Als Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=rZ8He3aSZnw
Suche nach anderen Tutorials.

LG
AH