Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Foto-Praxis » Probleme und Lösungen

XQD Karte und Colorspace UDMA2

von Vince
Wie bekomme ich Bilddateien von einer XQD- Karte in einen Colorspace UDMA2 ? Hat jemand einen Tipp ? 

Antworten

Administrator
Hi Vince,

kannst Du nicht die Kamera per USB an den Speicher anschließen und so die Karte auslesen?

VG Christian
von Vince
Vielen Dank Christian für Deine rasche Antwort. Das USB Kabel der Camera hat leider nur den breiten Stecker und der Colorspace einen Slot für den kleinen MiniStecker. Ob es hierfür einen Adapter gibt ist mir nicht bekannt.
VG Horst

PS: Ich habe einen Adapter im Netz gefunden. Es ist zwar USB2, da es abwärts kompatibel ist, müsste es funktionieren. Foto - und Elektroladen waren mit diesem Problem überfordert. Danke nochmal für den richtungsweisenden Tipp.
VG Horst
Administrator
Hallo Horst,

ich drücke die Daumen! Es kann natürlich sein, dass es dann Stunden dauert, ein paar RAWs zu kopieren. 
Du hast die D500? Wieso nutzt Du nicht die SD-Karte? Zu langsam?

VG
Christian
von Vince
Hallo Christian,

Gerade habe ich es mit einem Adapter versucht, es hat nicht geklappt. Das Gerät erkennt die Kamera nicht. Ich möchte beide Karten nutzen und sichern. Auf die schnellen Bildfolgen möchte ich nicht verzichten. War einem Tobsuchtsanfall nahe als ich mit der D800 das Breaching eines Buckelwaal in schneller Bildfolge aufnehmen wollte und die Kamera mittendrin ausstieg. Wahrscheinlich werde ich die XQD ungesichert lassen müssen, denn der Hersteller vom UDMA3 (dem Nachfolgemodell) teilt auf Anfrage mit, daß keine XQD gesichert werden können.
Evtl. Kameraintern von XQD auf SD sichern ? Geht aber meines Wissens nur direkt bei Aufnahme, nach entsprechender Voreinstellung. Ich lasse mir etwas einfallen. Möchte in 4 Wochen mit kleinem Gepäck nach Ecuador und Galpagos, da ist jedes zusätzliche Gramm nicht erwünscht.
Noch etwas anderes. Ich habe mit großem Interesse Eure Islandabenteuer verfolgt. Wenn ich richtig gesehen habe waren es Lee Filter mit denen Ihr gearbeitet habt. Welche Stärken sind dabei sinnvoll ?

VG Horst
Administrator
Hallo Horst,

die Idee kameraintern zu kopieren, kam mir auch gerade. Ich glaube aber nicht, dass man der D500 später sagen kann "alle Datenn von XQD auf SD schreiben".
Snapbridge ist auch nicht wirklich eine Alternative …
Hast Du mal versucht einen XQD-Kartenleser an den Speicher anzuschließen?
Hattest Du die Kamera auf den USB-Modus gestellt?

In Island hatte ich schon Lensinghouse-, Lee- und Rollei-Filter mit. 2x die großen 150er und 1x die kleinen 100er.
Das kleine Format ist deutlich praktischer und unanfälliger!
Ich hatte von Rollei beim letzten Mal dabei:
ND1000, ND64, Soft GND16, Soft GND8 und Hard GND4

VG Christian
von Vince
Hallo Christian,

Kamera ist im USB- Modus. Habe bisher meine Bilder mit dem USB- Kabel direkt auf den Rechner geladen. Einen XQD - Kartenleser besorg ich mir und versuche es noch damit. Wenn es klappt, berichte ich. Danke für die Info zur Filterologie.

VG Horst
von Vince
Hallo Christian,

habe heute den XQD- Leser bekommen und gleich am Colorspace ausprobiert: Fehlanzeige.

Lösung: Es geht in der Tat nur über den Umweg mit der SD- Karte. Direkt in der Kamera geht nach ein paar Versuchen nicht. Ich habe es mit einem Kingston MobileLite und einem Tablett hinbekommen. Das MobileLite hat einen SD Slot und einen USB Anschluss. Eine leere SD Karte in das MobileLite und den XQD- Kartenleser anden USB- Anschluß. Die zu sichernde XQD in den Kartenleser. Über ein kleines Programm von Kingston, das zum MobileLite gehört, hast Du mit dem Tablett zugriff auf die NEF Dateien und kannst sie kopieren und auf dem Colorspace sichern.
PS: Ich habe mich für das Rollei-System entschieden und werde es mal testen.
Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.
VG Horst
Administrator
Hallo Horst,

zu einer Abenteuerreise passt doch auch eine abenteuerliche Datensicherung … ;)
Ich drücke die Daumen, dass alles klappt!

VG
Christian