Beta Version

Innenarchitektur

Kategorie: Architektur
Rubrik: Innenarchitektur
Hochgeladen: 09.03.2014
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten5
Klicks: Favoriten3448
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: M9 Digital Camera
Objektiv: Leica Summicron-M 35mm f/2 ASPH.
Blende: f/4
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/45 sec
ISO: 160
Keywords: Bibliothek, Stuttgart,
Stadtbibliothek, library


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gelöschter Benutzer
09.03.2014

Absolut beeindruckend.
LG Werner

jutta k
09.03.2014

Das Motiv habe ich schon oft gesehen.
Das Bild ist im Aufbau perfekt, sauber ausgerichtet und sehr gut geschnitten.
LGjutta

hmdoelz
10.03.2014

Vielen Dank, Werner, Kerstin, Jutta und Jochen für die Bemerkungen.

Anlass für meinen erneuten Besuch der Stadtbibliothek war ein Foto, das es im weltweit größten Wettbewerb von Fotografen, dem Sony WPO-Award, in diesem Jahr unter die besten 10 des Genres Architektur geschafft hat. Das war für mich deswegen etwas überraschend, weil es sich bei der Stadtbibliothek ja doch eher um eine „totfotografierte" location handelt.

Das Bild zeigte jedoch eine ungewöhnliche Komposition des Innenbereichs, und ich wollte mal schauen, aus welcher Position dieses Foto gemacht worden war und ob die Darstellung dieses Ausschnitts mit meinem 35er (ist bisher mein einziges Objektiv) möglich sein würde. Es zeigte sich dann aber schnell, dass dafür wohl mindestens ein 28er nötig ist. Um nicht gänzlich umsonst dorthin gefahren zu sein (es sind zwar nur knapp 20 km Fahrtstrecke), habe ich zahlreiche Bilder mit anderen Ansichten gemacht. Einige davon habe ich ausgewählt, um bei deren Bearbeitung weitere Erfahrungen mit Lightroom zu sammeln. Da viele der üblichen veröffentlichten Bilder einen leichten Zyan-Stich haben und die Originalfarben meiner leicht unterbelichteten Bilder auch niemanden mehr vom Hocker reißen, habe ich diesen speziellen Farblook kreiert. Hierbei habe ich wertvolle Tips von Holger Schmidtke (hosch) bekommen, der sich leider hier im Forum auch nur noch sehr selten sehen lässt. Holger ist im übrigen ebenfalls mit einem seiner Bilder beim Sony WPO-Award unter den besten 10 des Genres Architektur vertreten, drücken wir ihm die Daumen, dass es noch zu mehr reicht. Die Bekanntgabe der Sieger erfolgt Mitte März. Am Sony WPO Award 2014 beteiligten sich etwa 200.000 Fotografen, davon nahmen in der sogenannten open competition exakt 65.512 Fotografen aus 166 Ländern teil. In der open competition treten „Nicht-Berufsfotografen“ an. Die sogenannte short-list (Top ten) des Genres Architektur findest Du unter http://worldphoto.org/images/image-gallery/21011

Zurück zu meinem Bild: Wenn Du wissen willst, wie die Originalfarben des Fotos aussehen, kannst Du dies unter www.1x.com/member/hmdoelz/photos/all sehen.

Dort sind 2 bearbeitete Bilder und 2 weitgehend (farblich) unbearbeitete Bilder zu sehen. Eine Perspektiven-Korrektur war übrigens kaum nötig, weil mein 35er sehr gut abbildet. Ich habe hier die automatische Korrektur mit Lightroom ausgeführt. Um ein Verwackeln zu verhindern (ein Stativ besitze ich nicht) und ich das Foto unbedingt mit ISO 160 machen wollte, habe ich die Kamera auf einem Treppen-Geländer fixiert. Leider lag der damit erzielte Ausschnitt etwas zu tief. So musste ich die Kamera noch ein wenig nach oben schwenken. Alles ziemlich aufwendig, zumal die Kamera ja keine live view - Funktion hat und ich das Motiv durch den Sucher anpeilen musste. Hat aber geklappt. Bei 1/40 sec nicht ganz einfach, ein wackelfreies Bild zu machen

Bei weiteren Fragen: keine Hemmungen !

Und vielen Dank für den link, Jochen !

Gruß Martin

Rullma
11.03.2014

Beeindruckend in Bildaufbau, Ausrichtung und Gesamteindruck.
LG Marie

Marita Kuhlmann
16.03.2014

Gut gewählter Ausschnitt und einwandfrei entzerrt. Gefällt!

LG Marita

Herbert A. Franke
21.03.2014

Es gibt ja nun bereits schon einige Fotos dieser Stuttgarter Bibliothek (welche auch noch auf meinem Wunschzettel steht). Doch dieses Bild fällt dadurch auf, weil es von einem total anderen Standpunkt aufgenommen wurde, als die meisten der anderen Bilder. Was mir aber besonders gut an diesem Foto gefällt, ist die kühle Sachlichkeit in der es gezeigt wird. Vielfach haben die anderen Bilder doch einen sehr warmen Farbton. Ich bin der Auffassung, das die Präsentation in diesem Stil ein guter Spagat ist, zwischen Bekanntem und etwas Neuem.
Gruß Herbert

hmdoelz
21.03.2014

Danke,

Fritz, Marie, Marita und Herbert.

Freut mich, dass das Bild Euren Geschmack trifft.

Gruß Martin

@Herbert, es gibt noch vielfältige Möglichkeiten, in der Bibliothek (unabhängig von der späteren Farbgestaltung) attraktive Motive zu finden.
Von der Herz-Jesu-Kirche in München und der Woehl-Orgel gibt es auch unzählige Aufnahmen im Netz, und trotzdem hast Du ein grandioses abstraktes Bild von der Orgel kreiert.

Volker Durben
15.12.2014

Ich bin beeindruckt, von der schlichten Sachlichkeit, der Nüchternheit, bis hin zur Transparenz, die diese außergewöhnlliche Aufnahme auszeichnen. Top.

hmdoelz
18.12.2014

Vielen Dank, Volker.

Freut mich, wenn das Bild gefällt. Es ist ja bereits eine Menge darüber geschrieben worden (siehe oben). Nach der Veröffentlichung dieses Bildes hier im fotoforum habe ich noch ein weiteres Bild bearbeitet (insgesamt existieren aus dieser Perspektive etwa 10 Bilder, bei dem lediglich die Verteilung der einzelnen Personen variiert). Das zweite Bild, das mir noch etwas besser gefällt als dieses hier, lade ich eventuell in den nächsten Tagen zum Vergleich mit diesem hier noch hoch.

Gruß Martin

wasserbrunn
21.01.2015

ein kleines Meisterwerk! genial gesehen!!!

hmdoelz
31.01.2015

Dank an wasserbrunn. Freue mich sehr.

Ein ähnliches (nach meinem Geschmack besseres) Bild ist jetzt im showroom zu sehen.