Beta Version

Plätze

Michael Guhlke
„Hamburger Hafen bei Nacht“


Der Hamburger Hafen ist der offene Tidehafen an der Unterelbe in der Freien und Hansestadt Hamburg. Ein Fünftel seiner Fläche von 7.236 ha war bis 31. Dezember 2012 als Freihafen ausgewiesen[2]. Er ist der größte Seehafen in Deutschland und, nach dem Hafen von Rotterdam, der zweitgrößte in Europa (Stand 2012).[3][4] Nach Standardcontainer-Umschlagzahlen von 2012 ist er mit seinen vier Containerterminals nach Rotterdam der zweitgrößte Containerhafen Europas und der vierzehntgrößte der Erde. Diverse Schifffahrtsrouten verbinden ihn mit mehr als 900 Häfen in über 170 Ländern. 2008 war das Jahr mit dem größten Warenumschlag: 140,4 Mio. t Waren, davon 95,1 Mio. t in Containern, das entsprach 9,7 Mio. Standardcontainern. Der restliche Umschlag entfiel auf Stückgut und Massengut. Im Krisenjahr 2009 brach der Gesamtumschlag um 21 % und der Containerumschlag um 28 % ein. Seitdem erholen sich die Umschlagzahlen wieder; sie haben (Stand 31. Dezember 2012) noch nicht die Werte vom Rekordjahr 2008 erreicht. Bei Nacht hat der Hafen  auch schöne Motive, die auch per Langzeitbelichtung sehenswert sind.
Kategorie: Panorama
Rubrik: Plätze
Hochgeladen: 17.03.2014
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten2667
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D3000
Objektiv:
Blende: 11
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 35 sec
ISO: 100
Keywords: Hafen Hamburg, LZB,
Panorama


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dorothea
17.03.2014

Der erhöhte Standpunkt bietet einen schönen Überblick, aber ich wünschte mir unten noch etwas mehr Raum, damit der Turm mehr Stand bekommt und links etwas weniger, sodass der Turm aus der Mitte und weiter nach links rutscht um den Bildaufbau etwas spannender zu machen.
Insgesamt ist mir die Aufnahme zu unscharf/flau und die Lichter sind mir zu hell, dadurch sehe ich z.B. nicht die Zifferblätter, die für mich zu diesem Motiv zwingend dazugehören.
Diese schöne Ansicht bietet auch etwas füher am Tag, zur Blauen Stunde, eine feine Farbigkeit.
LG Dorothea

Kurt van Straelen
17.03.2014

Michael, mir gefällt die Aufnahme !!
An der Feinheit arbeiten wir später, wenn wir mit der Technik besser zu Recht kommen.

gatierf
19.03.2014

Ein eindrucksvolles Panorama vom nächtlichen Treiben am Hamburger Hafen.
LG peter