Beta Version

Sakralbauten

REITER_foto2011
„Ein schlichter Altar und Stille…“


Altar in der spätgotischen Kirche, erbaut um 1520, "St. Peter" in der Kölner Innenstadt, Nähe Neumarkt. Dieses Gotteshaus hat keine Bestuhlung. Der Innenraum wirkt auf den Besucher wie ein großer Saal. Auffallend ist die Schlichtheit, gar Kargheit dieser Kirche. Mehrfach im Jahr besuche ich diese Kirche und bin jedes mal fasziniert vom natürlichen Licht, das in diesem Raum vorherrscht. Es ändert sich in seiner Wirkung mit der Tages- und Jahreszeit und lässt diese "Halle" mit dem schlichten Altar als markanten Blickpunkt immer wieder in einer anderen Atmosphäre erscheinen.
Gerade diese einfache, spartanische Innenarchitektur lässt den Besucher sofort beim Betreten dieses Gotteshauses die Atmosphäre des Lichtes in ihrer besonderen Erscheinung und Wirkung im Raum erfahren.
Die Kirche ist auch sehr bekannt unter dem Namen "Kunststation St. Peter". Diesen Namen verdankt sie den Kunstausstellungen, die dort immer wieder stattfinden.

Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 22.04.2012
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten1904
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: NEX-5
Objektiv: E 18-200mm F3.5-6.3 OSS
Blende: f 32
Brennweite: 110 mm
Belichtung: 25/10 sec
ISO: 200
Keywords: Sakrale Architektur,
Kirchen, Altäre,
Lichtstimmung


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!