Beta Version

Nutztiere

Fritze
„Das schwarze Schaf der Familie“


Während einer Fahrradtour am heutigen Karfreitag sah ich diese Schaffamilie mit dem berühmten schwarzen Schaf, dass es ja in vielen Familien geben soll ...
Mangels (ordentlicher) Kamera musste ich auf das iPhone zurückgreifen.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Nutztiere
Hochgeladen: 18.04.2014
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten769
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: iPhone 4
Objektiv: iPhone 4 back camera 3.85mm f/2.8
Blende: f/2.8
Brennweite: 3.85 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 80
Keywords: schwarzes Schaf, iPhone,
SW


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gelöschter Benutzer
18.04.2014

Das kleine schwarze Schaf dieser Familie guckt leicht irritiert mit kleinem Buckel nicht nur wegen des kalten Windes fragend in die Runde. Es ist Karfreitag und es will einfach nicht verstehen, warum nur es allein schwarz ist und alle anderen hell und .... warum die Muttertiere kugelrund wie Ostereier sind und es selbst nicht die Eierform hat. So übt es weiter, seinen Rücken zu wölben, um am österlichen Feste als vollwertiges Ei teilhaben zu können, bis sich eines der Mutterschafe nach ihm umwendet und lakonisch meint: "Du musst kein Ei sein und bist wie du bist und jetzt geh spielen!" So springt es nach hinten zu dem einzeln stehenden kleinen hellen Schaf und geht spielen. Ich habe die Geschichte jetzt mal ganz entspannt enden lassen. Ohne deine Erwähnung der Wahl der Kamera hätte ich nicht gemerkt, dass diese Aufnahme mit dem i-phone entstanden ist. Deine Handschrift ist für mich gut sichtbar, die Wahl der Sepia-Umsetzung lässt die hellen Schafe mit dem heuartigen Gras förmlich verschmelzen und bildet eine Fläche, so daß das schwarze Schaf - dem Inhalt des Titels entsprechend - sich von den anderen abhebt. Die Unschärfe am unteren Bildrand und die nach hinten abfallende Schärfe betten das Bild wie in Watte und geben dem Motiv den Halt, den es braucht. Ein meines Erachtens sehr gelungenes Bild und passend zur Karfreitag-Thematik. Es spricht mich an und hat mich zu eben dieser Geschichte inspiriert! Danke, lieber Ernst. Lg Beate

gatierf
18.04.2014

Ja, ein sehr ansprechendes Karfreitags-Motiv, das hat etwas. Schon alleine der monotone Blick der Tiere zum Betrachter. Da spielt es eigentlich auch keine Rolle, das es nur mit einem iPhone aufgenommen wurde...
LG peter

HorstN
18.04.2014

Ein wunderschönes bukolisches Motiv wie es zum Karfreitag nicht passender sein könnte, Ernst! Die Tonung finde ich perfekt! Alles andere hat Beate schon gesagt.
Schöne Ostertage!
L *G, Horst
P.S. Ich habe mit meinem iPhone5 noch kein zeigenswertes Foto geschossen ... :-(

Johann P. Gebhardt
20.04.2014

Die Aufnahme hat ein ganz besonderes Flair. Ich weiß nicht, ob das am iPhone oder an der Tonung liegt. Jedenfalls ist dieses gute Bild ein Beispiel dafür, daß die Güte nicht von der Kamera abhängt.
VG Hans