Beta Version

Andere

Ulrich Joho
„DDR. ENDZEIT. Kundgebung Neues Forum, glücklicher Autogrammjäger. Potsdam 12-1989“


Endzeit
 
 August 1988. In Karl-Marx-Stadt haben Kinder die Macht. Die Partei lädt zum Pioniertreffen. Ein buntes, quirliges Bild. Die Kinder sind begeistert, auch unser Sohn. Es gibt sogar wieder Eis am Stiel mit Schokoladenüberzug. Und Fackelzüge in die Nacht hinein und in den Schulquartieren wimmelt es wie im Bienenstock. Es schien mir als sollten wenigstens noch die Kleinen bei der Fahne gehalten werden.
 
Ich hatte Westberlin zuletzt kurz vorm 13. August 1961 erlebt. Wir waren 13, hatten also noch keinen Personalausweis und durften so nicht ohne elterliche Begleitung den Kleinmachnower Grenzübergang nach Düppel passieren.
Doch die so wunderbar glatt asphaltierten Fahrradwege in Berlin-Zehlendorf lockten. Die Grenzer zeigten meist Verständnis, baten uns von der Kneipe am Kino eine Tasche Bier zu holen und mahnten, bis zum Schichtende zurück zu sein.
 
Im November 1989 der erste Grenzübertritt seit damals.
Wir wohnten in Potsdam, fanden mit Mühe in der Berliner Straße einen Parkplatz für unseren verrosteten Wartburg und trotteten mit der Masse zur Glienicker Brücke. Wir waren oft im Park Babelsberg spazieren gewesen und ich dachte: warum hat es nur so lange gedauert, die andere Seite sehen zu dürfen?  Am Brückenende drängten sich Herüberströmende vor einem LKW. Fresspakete wurden heruntergereicht und gierig in Empfang genommen. Weststullen mit Westwurst? Keine Ahnung, was sich in den Beuteln verbarg. Hatten wir etwa Hunger leiden müssen? Es war ekelhaft. 
 
Liebknecht- Forum Potsdam, Dezember 1989.
Das Neue Forum hatte zur Kundgebung gerufen. Tausende waren gekommen, oft mit munteren Sprüchen auf Papptafeln. Otto Schily war im dunkelblauen, langen Tuchmantel erschienen und schien überglücklich, begrüßte mit weit ausgebreiteten Armen „sein“ Volk. Horst Ehmke hatte die Hände in den Taschen seines Trenchcoats vergraben und wirkte verbissen, fast wütend.
Nach den Reden drängten sich Potsdamer nach Autogrammen.
Jene, die erfolgreich waren, hatten einen feuchten Glanz in den Augen.

Aus: DDR. Erinnerungen. 1970 bis 1990

Erschienen bei edition winterwork
 
 
 
Kategorie: Menschen
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 13.05.2014
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten652
Abonnenten: Favoriten0
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: DDR, Neues Forum, Otto
Schily, Potsdam, 12-1989


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!