Beta Version

IR-Fotografie

Katja Schneider
„An der Aare“


Kategorie: Alternative Fotografie
Rubrik: IR-Fotografie
Hochgeladen: 26.05.2014
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten1286
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: X-E1
Objektiv: XF35mmF1.4 R
Blende: f/8
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 2.1 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Johann P. Gebhardt
13.09.2014

Guten Morgen, Katja,
ich habe mal in Deinem Fundus gestöbert. Das ist eine ganz Klasse Infrarotaufnahme, die ich mir mitnehme.
Können Deine Fujifilm-Kameras Infrarot ohne Einschränkung (nur mit Schwarzfilter) oder sind sie (oder eine davon) umgerüstet. Meine Nikon D700 kann nur bei etwa f 8 und ca. 30s Infrarot, also nur mit festem Stand (Stativ o. ä.).
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß Hans

Katja Schneider
13.09.2014

Guten Tag Hans
Stellvertretend hier erst mal ganz herzlichen Dank für all die Kommentare, das freut mich natürlich immer sehr.
Nun zu Deiner Frage. Meine Fuji ist nicht umgebaut. Ich benutze immer die X-E1 mit dem 35mm. Komischerweise habe ich sowohl mit den Zooms wie auch mit der Makrofestbrennweite die Erfahrung von Hotspots gemacht. Aber mit dem 35mm gehts perfekt. Filter ist der R715 drauf. Der absolut grösste Vorteil gegenüber der Nikon (die hatte ich auch mal) ist aber dass Du mit aufgesetzten Filter das volle Sucherbild sehen kannst. Du kannst noch verschieden "Filme" einstellen und wenn Du S/W mit Gelbfilter nimmst hast Du das fertige IR Bild bereits im Sucher und zwar vor dem Auslösen und kannst alles in Ruhe einstellen. Stativ brauchst Du aber trotzdem. 2 Sekunden ist schon so ziemlich unterste Grenze...
Hoffe Dir geholfen zu haben. Liebe Grüsse Katja