Beta Version

Bilder zu Beiträgen im Forum

Richard_B
„black friday 200614/Entsetzen“


das Bild entstand im Vietnam-Kriegsmuseum in Saigon, die jungen Damen standen vor einem schrecklichen Kriegsbild
Kategorie: Diverses
Rubrik: Bilder zu Beiträgen im Forum
Hochgeladen: 20.06.2014
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten463
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D700
Objektiv:
Blende: f/2.8
Brennweite: 70 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 3200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Anke Jensen-Giehler
20.06.2014

Mit Deiner Erklärung ist der Gesichtsausdruck der jungen Mädels sehr verständlich. LG Anke

Anke Jensen-Giehler
20.06.2014

Mit Deiner Erklärung ist der Gesichtsausdruck der jungen Mädels sehr verständlich. LG Anke

Peter Wahlich
20.06.2014

... die Betroffenheit kommt besonders im Zusammenhang der Bildunterschrift an... VG Peter

Karin69
20.06.2014

Sehr ausdrucksstark, mit der dazu gehörigen Erklärung.
LG Karin

Petra Klein
20.06.2014

Beeindruckend hast du das Entsetzen in den Gesichtern festgehalten. Für mich ist es ein gutes Reportagefoto. Ich habe mir erst nur das Foto angeschaut, dann erst den Text gelesen. Mir fällt hier auf, dass nur Frauen (auch im HG) zu sehen sind? Zufall? Oder eine Aussage?
LG
Petra

Richard_B
21.06.2014

Eines der Bilder, die durch das Hintergrundwissen erst ihre volle Wirkung erzeugen, deshalb ist ein Bildername oft zwingend. Hier wäre ein aussagekräftiger Titel "nie wieder Krieg" treffender gewesen, aber das Bild ist schon ein paar Tage alt. Das massive Auftreten junger Damen war zufällig, es war soweit ich mich erinnere, eine Gruppe amerikanischer Mädels.

Kerstin Snekker
28.09.2017

"entsetzen" kann ich bei diesen drei jungen frauen eher nicht erkennen, nachdenklichkeit ja, die wird mir hier vermittelt, aber nicht warum. und ich denke, dass nur in ganz wenigen fällen ein bildtitel zwingend ist für den bildbetrachter, um sich den sinn / geschichtliches / ort des bildes erschließen zu können, nachzuempfinden, was der fotograf erlebt und sich beim bild gedacht hat. so auch hier. wenn man erst beschreiben muss, was nicht sichtbar ist, wird es auch durch die beschreibung kaum sichtbar werden.

der hintergrund zeigt sehr viele bilder. eine weniger offene blende, nur so eine spontane idee, hätte vielleicht den sinn dieser sichtbaren nachdenklichkeit vermitteln können, ohne ihn im text unterm bild näher beschreiben zu müssen. beschreiben kann man schon, zwingend erforderlich ist es m.m.n. nicht. hier hätte mir sogar gereicht: "vietnam-kriegsmuseum, saigon". jeder weiß eigentlich um die schrecklichkeit gerade dieses krieges.

der titel: "nie wieder krieg" würde auch nicht wiedergeben, was dieses bild zeigt bzw. nicht zeigt.

auch ein etwas anderer standpunkt, ein anderer fokus, das sind nur einige von möglichkeiten, die man als fotograf hat, um den betrachter abzuholen, damit er seine eigenen gedanken zum bild entwickeln kann.

alles andere sollte sich eigentlich für den geschichtsinteressierten bildbetrachter (auch hier) ganz von selbst erschließen.

noch eine technische anmerkung:
mir wird nicht ganz klar, warum bei einer d700 und einer blende von 2,8 / iso 3200 und 1/800s belichtungszeit so eine grob flächige körnigkeit (bildrauschen) zu stande kommt? haben wir es hier mit einem nachträglich beschnittenen bild zu tun? dann würde es mir einleuchten, so aber nicht.

eigentlich ein bild-thema, was sich bestens für den "black friday" anbietet. warum aber haben hier nur zwei letztlich etwas zum bild gesagt? immerhin über dreihundert haben sich das bild angeschaut. es scheint mir nicht an der begleitenden bildinformation gelegen haben. woran dann?

für mich sage ich ganz ehrlich, es hat mich weder inhaltlich/fotografisch (bildidee) noch fototechnisch abgeholt. aber trotzdem danke für´s zeigen, solche bildgeschichten mit historischem bezug interessieren mich immer sehr, was auch der grund war, dass ich hier recht ausführlich angemerkt habe.

ich habe beim betrachten und schreiben viel an robert capa denken müssen und an seine worte: "wenn deine bilder nicht gut genug sind, dann warst du nicht nah genug dran" -
lg kerstin