Beta Version

Marodes und Ruinen

Anke Jensen-Giehler
„in den Beelitz- Heilstätten 1“


Der Bau der ehemaligen Heilstätten von Beelitz wurde bereits vor dem ersten Weltkrieg begonnen und war nach der Fertigstellung mit über 60 Gebäuden ein gigantischer Komplex im Dienste der Volksgesundheit. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde dort das größte Militärhospital der sowjetischen Armee außerhalb der Sowjetunion untergebracht und erst 1994 verlassen. Trotz Denkmalschutz verfallen die meisten Gebäude zusehends. Dennoch kann man sich ihrem morbiden Charme nicht entziehen.

Kategorie: Architektur
Rubrik: Marodes und Ruinen
Hochgeladen: 12.05.2012
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten1368
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D80
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 12 mm
Belichtung: 1/25 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dorothea
13.05.2012

Oh ja, die Beelitzer Heilstätten! Warst Du da mit "go2know" unterwegs?
Bei diesem Bild gefallen mir unter anderem die
pastelligen Blau- und Grüntöne und dass der Zerfall nicht düster, sondern in freundlichen, zarten Farben daherkommt. LG Dorothea

Anke Jensen-Giehler
13.05.2012

ja, Dorothea: mit denen war ich dort. Ich berichte Dir morgen mal davon. LG Anke

Anke Jensen-Giehler
19.05.2012

Hallo Jochen, genau wie Du bin auch ich oft genervt von der HDRerei. und ihren "Auswüchsen". Aber auch meine Kamera war auf Beelitz-Automatik gestellt. (BKT, -2,0,+2) Die Kontraste sind dort erschlagend und ich habe mich sozusagen geschlagen gegeben und alle Fotos mit "photomatix" bearbeitet. Aber es freut mich, dass es nicht so aussieht... VG Anke

Wolfgang Keppler
22.06.2012

Hallo Anke, da war ich noch nie und habe bisher auch noch nie davon gehört. Von Deiner Serie gefällt mir dieses Bild mit seinen Pastellfarben und der sehr schönen Flächenaufteilung am Besten. Die Stimmung lässt sich mit Händen greifen und ich kann das alte Gebäude fast schon riechen.