Beta Version

Begegnungen

kvisel
„Kleine Motorrad-Werkstatt in Dien Bien Phu / Vietnam“


Im ersten Moment erscheint die Szenerie chaotisch. Pure Konfusion, so wirkt das Bild auf jemanden, der in einem mitteleuropäischen Ordnungssystem aufgewachsen ist. Hinter dieser Planlosigkeit steckt Methode. Die Systematik, die notwendig ist, um das richtige Ersatzteil zu finden, ist auf keiner Festplatte hinterlegt, das Prinzip der Ordnung, steckt im Kopf des Mannes.
Wer das Treiben in der Werkstatt einen Abend beobachtet, der merkt schnell, dass in diesem Technik-Labyrinth nichts fehlt, um ein Vehikel wieder fahrbereit zu machen. Mein Resultat an diesem Abend: In Vietnam ist neben dem Wissen, wo die richtigen Teile liegen, auch viel Freude an Experimenten, jede Menge Mut zur Improvisation, ein unermesslicher Erfahrungsschatz und ein guter Schuss künstlerische Freiheit unerlässlich für eine zufriedene Kundschaft.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Begegnungen
Hochgeladen: 04.07.2014
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten5
Klicks: Favoriten827
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Nikon D 700
Objektiv: Nikkor 14 - 24 mm, f / 2,8
Blende: f / 5,6
Brennweite: 15 mm
Belichtung: 1/10 sec
ISO: ISO 1600
Keywords: Vietnam, Chaos, Ordnung
Werkstatt


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Miska
04.07.2014

kenne diese Werkstätten aus Asien :) du hast es wirklich gut eingefangen, mich würde die Bearbeitungstechnik interessieren, falls es kein Geheimnis ist...

kvisel
04.07.2014

Hallo Miska, die Bearbeitung ist kein Geheimnis, eigentlich ist sie sogar sehr simpel. Es müssen nur in Lightroom ein paar Regler etwas extremer verschoben werden - das war´s.

Bei LR im Entwickeln-Modul die Lichter auf -100 und die Tiefen auf + 100, den Kontrast auch auf +100 und mit der "Klarheit" Richtung + spielen. Evtl. die Dynamik ein wenig reduzieren und die Belichtung anpassen. Die Methode nennt sich Hochkontrast. Passt aber nicht zu jedem Motiv, da musst Du einfach probieren. Viel Spaß beim Tüfteln und Gruß aus dem Ruhrgebiet.

Gelöschter Benutzer
05.07.2014

Die Bearbeitung gibt die Atmosphäre richtig gut wieder.
Gruß. Bernd

Hi
ein absolut stimmiges Bild, fühle mich direkt in diese Werkstatt versetzt.
Danke noch für Tipps Bildbearbeitung.
Wäre SW noch eine Variante?
LG Bruno
www.magic-moments.li

Gelöschter Benutzer
09.07.2014

Super, das Foto incl. Bearbeitung gefällt mir sehr gut und erinnert mich an die Mangelwirtschaft in DDR, da sah es oft auch so aus, ich kann mich da gut erinnern.

LG
Sabine

Wolfgang Bernauer
05.08.2019

Eine tolle Aufnahme, auf die ich über die Siegerbilder "Bei der Arbeit" (4/2019) aufmerksam wurde. Neben der eigentlichen Komposition beeindruckt auch das Farbenspiel. Glückwunsch zum (verdienten) Podestplatz! - LG Wolfgang