Beta Version

Andere

Ulrich Joho
„ENDSTATION. Menschen im Pflegeheim“


Kategorie: Menschen
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 16.07.2014
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten392
Abonnenten: Favoriten3
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Alter, Pflegeheim


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Kurt van Straelen
16.07.2014

Sei mir nicht böse, aber diese Aufnahme hat hier nichts verloren. Sie stimmt mich sehr traurig und bringt meine, momentan gut Stimmung, auf den 0-Punkt!!

Gruß: Kurt

Gelöschter Benutzer
16.07.2014

Hallo Ulrich,
da schließe ich mich der Ansicht von Kurt an und werde dabei gedanklich an den §1 unseres Grundgesetzes erinnert.
Als ich mir dann Deine übrigen Fotos anschaute, kam mir dazu der Gedanke "wie machst Du es denn mit den Bildrechten"?
Sicher sind dies alles ergreifende Geschichten und mit dokumentatorischen Bildern unterlegt, die uns das Leben schreibt.
Über eine Publizierung läßt sich ja auch Nachdenken - aber ob ein Fotoforum da der geeignete Rahmen ist ?
Ich habe da meine deutlichen Zweifel.
Gruß, Peter

Lennart Lofink
16.07.2014

Nur weil ein Bild keine gute Stimmung vermittelt, soll es nicht in der Community erscheinen?
Kurt, ich denke doch, dass du deinen Kommentar nicht ganz ernst meinst. ;)

Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass Ulrich die Rechte am Bild innehat.

Mich würde interessieren, Peter, warum du das fotoforum nicht für den richtigen Ort für diese Bilder hältst?

Viele Grüße,
Lennart

Gelöschter Benutzer
16.07.2014

Hallo liebe User,

was dieses Foto anbetrifft, so habe ich hier auf den Artikel 1 des GG hingewiesen, der mit dem Satz beginnt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.
Für mich - und dies ist meine rein subjektive Einschätzung, ist die Grenze des „Guten Geschmacks“ bei diesem Foto überschritten.
Aber dies mag Ulrich mit sich, seinem Gewissen, der Rechtsprechung und den Administratoren des FF ausmachen.

Das FotoForum sehe ich nicht als Plattform für ausführlichste Lebensgeschichten und Lebensbeichten der abgebildeten Personen an.
Hier sollen die Fotos für sich sprechen – und nur diese.
Für eine Reportage, biografische und geschichtliche Darstellungen bieten sich andere Medien an.

Nix für ungut, es ist nur mein persönliche Einstellung und Meinung.
Viele Grüße, Peter

Lennart Lofink
16.07.2014

Hallo Peter,

ich sehe in diesem Bild keinen Eingriff in die Würde des Menschen.

Es dokumentiert eine Zeit, einen Abschnitt im Leben eines Menschen. Natürlich ist es ein Bild zum Nachdenken, aber es hat hier in der fotoforum Community genauso seine Berechtigung wie zB spielende Kinder.

Dass die Grenze des guten Geschmacks überschritten sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es handelt sich um keinen Toten.

Eine Serie von Bildern über verschiedene Lebenslagen und -geschichten empfinde ich eher als äußerst spannend.
Es gibt mir einen Einblick in sowohl eine andere Zeit, in einen anderen Umstand, als auch in einen andernen Lebensabschnitt.

Viele Grüße,
Lennart

Ulrich Joho
16.07.2014

Selbstverständlich hatte ich über die Pflegeheimleitung bei den Angehörigen um Einverständnis zur Veröffentlichung gebeten (betraf fast alle von mir fotografierten Heimbewohner, da nur ganz wenige in der Lage waren, noch eine eigene Entscheidung zu treffen). Nur in einem Fall war die Veröffentlichung untersagt worden. Viele Angehörige bedankten sich für die ihnen übersandten Vergrößerungen.
Die bisher hier gezeigten Motive entstanden 1991/92 in einem kommunalen Pflegeheim in Potsdam. Leitung und Bewohner/Angehörige waren damals sehr beunruhigt wegen des drohenden Konkurrenzkampfs der Freien Träger, befürchteten hohe Kostenbeteiligungen. 1995 gelang es mir, die "Menschen im Pflegeheim" im Potsdamer Alten Rathaus auszustellen. Viele der von mir Porträtierten waren mit den Pflegerinnen zur Eröffnung gekommen und freuten sich über das Wiedersehen.