Beta Version

Landschaft im Licht

Astrid Padberg
„Solitude II“


Kategorie: Landschaft
Rubrik: Landschaft im Licht
Hochgeladen: 27.07.2014
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten314
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/11
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 100
Keywords:

Annahme beim fotoforum Award 6/2014 (Landschaft im Licht, Kategorie: -)


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Astrid Padberg
27.07.2014

Dieses einsame Haus auf den Ostfalklands wird ein Mal im Jahr von Schafscherern als Unterkunft genutzt - uns bot es Schutz vor Wind und Regen beim Mittagspicknick.

Teddy
21.09.2014

ich finde, das Haus ist ein schönes Motiv... nur verliert sich das ein bißchen unter der dicken Wolkendecke... ich hätte in der Nachbearbeitung die Wolken abgedunkelt und eventuell ein Panoramaschnitt gemacht, weil so interessant sind die Wolken nicht. Sie lenken meiner Meinung nach zu sehr vom Hauptmotiv ab.
Gruß Dagmar

Peter Wahlich
27.06.2016

ich finde den hohen Himmel über dem einsamen Schäferhaus sehr passend und die Bildgestaltung insofern gelungen. Vielleicht könnte man die Konturen der Wolken (z.B. in Lightroom) noch etwas konturieren und somit bedrohlicher machen. Aber auch so ist dies Bild fm sehr stimmungsvoll. lg peter

Astrid Padberg
27.06.2016

Vielen Dank, das werde ich mal probieren!

Pana53
02.11.2018

Hallo Astrid,

Du zeigst hier als Fotografin einer Natur- und Landschaftsfotografie m.E. ein ausgezeichnetes Auge. Gerade die im oberen Bereich angestaute weich gezeichnete Wolkenformationen führen den Betrachter zu einer Schärfeebene die sich liniar zum Schäferhaus und dahinter befindet. Würdest Du dem oberen Vordergrund der Wolkenformation mehr Konturen, Randschärfe, Dunkelheit usw. verschaffen, würde man sich ins Bild tasten. Der Blick des Betrachters verbliebe somit für einige Zeit im vorderen Teil des Bildes aufgrund seiner Ausgeprägtheit, um letztendlich das eigentliche Hauptmotiv, dass Schäferhaus und deren unmittelbare Umgebung, zu sehen. DEm Foto einen geringen Panoschnitt zu verleihen könnte ich mich allerdings anschließen.
Die Farbgebung finde ich sehr passend zum Motiv.

VG
Frank

Astrid Padberg
02.11.2018

Super, vielen Dank für Eure Kommentare! Ich habe jetzt die Raw-Daten dieses Fotos nochmals auf Null gestellt und versucht Eure Ratschläge umzusetzen. Mir gefällt das neue Foto tatsächlich besser - danke!