Beta Version

Verkehr

Reinhard Hoppe
„Towncar“


Einsam rast er durch die Stadt.

Kategorie: Urban
Rubrik: Verkehr
Hochgeladen: 20.05.2012
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten1158
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 10-20mm
Blende: f 5
Brennweite: 10 mm
Belichtung: 1/4 sec
ISO: 400
Keywords: Verkehr, Auto, Bewegung,
Nacht


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Reinhard Hoppe
21.05.2012

Hallo Jochen, zunächst vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte. In dieser Nacht an dieser Stelle entstanden etliche Dutzend Aufnahmen und das hier ist die Eine, die übrig geblieben ist. Zufall, oder ich möchte lieber sagen Glück, ist es, daß ein Auto in genau dieser Farbe vorbeigekommen ist. Bei vielen anderen Aufnahmen überzeugt die farbliche Abstimmung nicht. Der farblich passende "Schatten" ist in Wiklichkeit die Beleuchtung eines Zebrastreifens. Kein Zufall ist die Länge der Lichtstreifen. Da die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge an dieser Stelle recht ähnlich sind kann der Effekt dank Monitor an der Kamera durch die Belichtungszeit eingestellt werden. Ebenfalls kein Zufall ist der Bildschnitt, deshalb das Seitenverhältnis 1:2; und wie du schon festgestellt hast ist die Größe der hellen Stellen an den Bildrändern für die richtige Balance sehr wichtig und wurden deshalb von mir so festgelegt. Tatsächlich reagiert das Bild genau an diesen Stellen sehr empfindlich. VG Reinhard.