Beta Version

Andere

Ulrich Joho
„ENDSTATION. Menschen im Pflegeheim. Ende dieses Albums“



„Endstation. Menschen im Pflegeheim“

Im Abstand von 12 Jahren fotografierte ich im eigenen Auftrag, jeweils etwa über den Zeitraum von einem Jahr, Bewohner von Pflegeheimen. Beim ersten Projekt gelang es mir, drei bedrückenden Lebensgeschichten aufzuschreiben (zu lesen auch auf meiner Webseite www.ulrich-joho.de). Bei meinen Besuchen zwölf Jahre darauf fand ich keine Gesprächspartnerinnen (Männer waren selten) mehr - die Zahl der Dementen hatte, warum auch immer, sehr stark zugenommen.
Ich nannte mein Projekt "Endstation. Menschen im Pflegeheim". Über Menschen, die in ungeliebter Umgebung auf den Tod warten.

Ulrich Joho



Ich habe zum Ende meines Albums, das zu veröffentlichen, auch hier, mir sehr am Herzen lag noch einmal die einleitenden Zeilen zu diesem Projekt veröffentlicht. Erschienen waren sie zu meinem ersten Foto in dieser community (1. November 2013) - Bewohnerin mit Puppe im Bett, entstanden 1991 im Liegezimmer des kommunalen Pflegeheims auf dem Potsdamer Pfingstberg. Für mich ein symbolisches Foto. Ich konnte mich über reges Interesse freuen (bis heute 385 Klicks), das auch bei den folgenden Fotos über Herta Schwant angehalten hatte. Nach "DDR. Erinnerungen. 1970 bis 2010" und anschließend "Neue Zeit. 1990 bis 2010", setzte ich "Endstation" fort bis zum Abschluss heute. Vom anfänglichen Interesse war kaum etwas geblieben - warum auch immer. Ich habe mich nicht davon abhalten lassen, wenn auch wohl zum Missfallen einzelner user.

Kategorie: Menschen
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 05.08.2014
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten426
Abonnenten: Favoriten0
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Alter, Pflegeheim


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!