Beta Version

Ballsport

Arne Margenfeld
„Ein Tor “


Es ist eine neue Serie, die ich starten möchte: Sportanlagen - Eine reduziert-graphische Sichtweise - Hierzu bitte Eure Meinungen! Danke
Kategorie: Sport
Rubrik: Ballsport
Hochgeladen: 07.08.2014
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten672
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: PENTAX K-30
Objektiv:
Blende: f/5.6
Brennweite: 50 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Rüdiger Starke
08.08.2014

Deutlich vor dunklem HG zu sehen und doch noch in relativ großer Entfernung zeigt sich das zu treffende Eckige. Davor ein schon etwas mitgenommener Acker welcher es nicht einfacher macht für den vermeintlichen Schützen , einziger Glücksumstand : der Torwart ist momentan verhindert und die Abwehr scheint auch noch zu schlafen ☺☻☺.......... !Nein ehrlich Arne , mir gefällt es sehr gut , Perspektive , Flächenaufteilung und auch der Helligkeitsverlauf passen , es verstärkt im Zusammenspiel den Tiefeneindruck des Bildes noch schön !Ob die kleine Strebe am Torrahmen stört überlege ich mir noch !!
LG, Rüdiger

Dorothea
08.08.2014

Hallo Arne, Du wolltest Meinungen ;-), hier kommt meine:
Ein Bild, bei dem es für mich sehr offensichtlich ist, dass hier jemand die "üblichen" (gibt es die denn überhaupt noch?) Gestaltungsregeln über Bord schmeißen wollte. Nun ist hier eine übersichtliche mittige Zweiteilung (vertikal) und eine Viertelteilung (horizontal) entstanden, bei der das Hauptmotiv auf der linken Seite steht - Punkt. Für mich entsteht hier eher wenig Spannung. . .
. . . das ändert sich erst ein bisschen, wenn ich am torseitigen Bildrand die Schere ansetze und den Torpfosten samt Strebe abschneide, sodass die obere weiße Linie aus dem Bild läuft.
VG Dorothea

Arne Margenfeld
08.08.2014

Danke. Ja, ich will Meinungen wie Deine Dorothea :-) Wie ich oben schrieb, es ist der Beginn einer neuer Serie(-nidee) von mir. von daher muß man sich auch erstmal in solcher Motivwelten eindenken und einfühlen. Die Idee mit dem anschneiden finde ich interessant. Auch werde ich mal spiegeln, mal sehen wie es dann wirkt.
P.S.: Falls am W´ende keine Rückmeldung kommt, bin ich zum Surfen unterwegs :-)

Dorothea
08.08.2014

Na, dann wünsche ich Dir schönen Wind und die passenden Wellen =)))
LG Dorothea

Hi
das Tor mehr in die obere Bildmitte.
Ergäbe noch eine gewisse Dynamik mit den "Spuren" auf der Wiese, sofern denn dies gewünscht.
LG Bruno
www.magic-moments.li

hmdoelz
10.08.2014

Na, dann bin ich mal gespannt, was da so alles (innerhalb der Serie) noch kommt. Dieses erste Bild bietet schon mal reichlich Stoff für Diskussionen. Mit der reduzierten Farbigkeit, besonders im Vordergrund, kann ich mich recht gut anfreunden, auch das etwas kräftigere Grün am Übergang zur schwarzen Fläche im Hintergrund passt dazu. Was für meinen Geschmack etwas zu heftig ausgefallen ist, ist der Kontrast im Hintergrund, der die Konturen der Torpfosten / - Latte etwas ausfranst. Auch die kleine weiße Strebe stört (mich). Der kleine sichtbare Bereich des Netzes vor dem Grün ist i.O.

So, jetzt zur Flächenaufteilung. Der Bereich des Rasens gibt dem Bild Tiefe, der Ausgleich durch den Hintergrund ist für meinen Geschmack zu gering. Hier könnte ich mir eine Ausweitung des schwarzen Bereichs bis hin zum quadratischen Format vorstellen. Da kann man sicher ein wenig probieren, bis dass das Verhältnis passt.

Die Positionierung des Tores gefällt mir persönlich nicht. Gut kann ich mir ein zentriertes Tor vorstellen. Ein Beschnitt, wie von Dorothea angedacht, ist wohl auch nicht der große Wurf, selbst wenn man mit dem Nitzschmannschen Pappstreifen immer mehr von links nach rechts abdeckt und damit die Torlatte immer weiter beschneidet.

Ich kenne das Originalfoto nicht, daher kann ich nicht beurteilen, welche Alternativen Du noch hast.

LG Martin

hmdoelz
10.08.2014

Noch ein Nachtrag:

Was sehr unkonventionell, aber nicht uninteressant wäre:
Beschnitt links, bis dass die Länge der übrig bleibenden Latte exakt der Länge des Pfostens entsprechen würde. Das würde insgesamt etwa ein quadratisches Bild ergeben.

LG Martin