Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Dem Falter ... “


unter die Flügel geschaut ... 
aufgrund der Perspektive kann ich ihn leider nicht bestimmen und eine andere Perspektive konnte ich schlecht einnehmen, sonst wäre ich im Bach gelandet :( ... ich vermute es ist ein Falter aus der Familie der Spanner ... 
entlang der Elz, 29.08.2020
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 08.09.2020
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten146
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/2.8
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 800
Keywords: Falter, Schmetterling,
Spanner, weiß, Flügel


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
08.09.2020

Hallo Petra,

nichts gegen den Falter und deinen Wagemut, aber ich glaube da hat der AF versagt.

BG - Bruno :-)

PeSaBi
08.09.2020

Lieber Bruno ... vielleicht hat mich mein Wagemut zum Zittern gebracht ;)) ... ich danke Dir jedenfalls für Deine ehrliche Meinung !

hab noch mal im Original die Vergrößerung angeschaut ... für mein Auge ist der Körper scharf ... der Rest natürlich nicht ... aber ich fands spannend auch mal den Körper zu sehen ...
vielleicht hat aber auch nur meine Begeisterung für das filigrane Tierchen über meinen sonst so kritischen Blick gesiegt ... Nobody is perfect ;)
HG - Petra

brimula
08.09.2020

Ein bezauberndes Wesen...zart und fein...die sanften Farben rundum passen wunderbar...

Gruss Brigitta

Kalmbachg
08.09.2020

Der weiße Falter sehr schön vor dem hellen Hintergrund.
Die Schärfe sitzt am Körper des Falters, vielleicht hätte das abblenden um 1-2 Blenden mehr Schärfe und Kontrast gebracht
Viele Grüße Gottfried

PeSaBi
08.09.2020

Danke Gottfried, das wäre ein Versuch wert gewesen ... so weit hatte ich in dieser Situation leider nicht gedacht ... Abblenden oder vielleicht eine leichte Unterbelichtung ... ich muß versuchen mir das speziell bei weißen/hellen Motiven zu merken !
HG - Petra

KrysN Photographie
08.09.2020

Sehr schön, die Diagonale und die Schärfe sitzt auf dem Körper des Falterchens. Halt mal etwas kreatives. ... Ich wäre ja schon froh, wenn ich sie sehe. Leider bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass in urbanen Gebieten der Artenrückgang mehr als nur erheblich ist und ich deswegen sowenig sehe. VG Krystina

frasiemue
12.09.2020

... das wird ein "Spanner" sein ... heutzutage bereits ein seltenes Motiv ... hier "real live" eingefangen (mit ein wenig weichen Knien - kommt vor)!
Gruß
Siegbert

Anmerk. für die "Techniker":
... bezüglich "Schärfe": je näher am Motiv, desto kritischer für die Schärfe. Wenn dann noch eine größere Blende hinzu kommt, wird es eng!
Und der Autofokus bekommt dann auch noch so seine Probleme. Denn innerhalb des Autofokus-Feldes hat er nun die Qual der Wahl - denn selbst innerhalb des Autofukosfeldes kann die Schärfentiefe zu gering sein, dass der Autofokus zwischen mehreren Stellen wählen muss, auf was er nun scharf stellen soll!
Dann sucht sich die Kamera meist den Schärfepunkt, der zum Objektiv hin am nächsten liegt ... "nearest by the best" heißt die Zauberformel, die der Autofokus innerhalb des Auswahlfeldes für den Autofokus verwendet!
Wenn es die Kamera erlaubt, dann vor allem bei Makrofotos immer ein Einzelfeld verwenden und wenn möglich, dann auch ein kleines Autofokusfeld auswählen (bei Olympus-Kameras kann z. B. zwischen zwei Größen beim Einzelfeld gewählt werden) ...