Beta Version

Black Friday

Gisela Hoffmann
„Am Basler Rhein“


"Mach' mir doch mal so ein 'Traumbild' von Basel", bat mich eine Kollegin. Sie meinte damit ein analoges Infrarotfoto, und so fing ich diese Szene mit Fahrrad in Basel ein. Infrarotfotos wurden mit speziellen Filmen aufgenommen, mit Rotfilter, und man musste an einem am Objektiv angebrachten Punkt die Entfernung korrigieren, da das sichtbare Licht eine kürzere Wellenlänge als das des infraroten hat. Seit ich digital fotografiere, nehme ich mit einer umgebauten Nikon D90 und Rotfilter auch infrarote Bilder auf, die das assimilierende Blattgrün weiss darstellen und den blauen Himmel dunkelgrau bis schwarz... 
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 11.09.2020
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten330
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Infrarot, weisses
Blattgrün, analog - in
digital umgewandelt.


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

kalenderei
11.09.2020

Wahrhaftig ein Traumbild "meiner" Stadt. Verblüffender Effekt! Auch die Perspektive ist stark. Leider muss ich wieder zurück in die weniger idyllische, aber trotzdem schöne Wirklichkeit...
Herzlich Heinz

KrysN Photographie
11.09.2020

Normalerweise bin ich kein Fan von Infrarot ... Hier finde ich Deine Interpretation jedoch ganz zauberhaft. Wie ein zartes Aquarell in s/w zur Zeit der Baumblüte. Das Fahrrad ist für mich das i-Tüpfelchen. Perfekt! VG Krystina
P.S. Herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu meinen Karden. Diese sind nur "experimentell" in der NIK Collection bearbeitet.

Wilfried Pflüger
11.09.2020

Eine feine, analoge Arbeit. Digital denke ich auch daran, habe es aber noch nicht probiert.
Viele Grüsse Wilfried

Holzinger Bruno
13.09.2020

... auf mich wirkt es etwas winterlich und sehr schön weich.
Man könnte das Bild auch mit einer schönen alten S/W Aufnahme vergleichen.....wenn...ja, wenn ein älteres Fahrrad im Vordergrund stehen würde.

Liebe Gisela, wünsche einen schönen Sonntag und herzliche Grüße aus de sunniche Palz,
Bruno

Helga Wittlinger
30.09.2020

Das ist ja stark und die Aufnahmebedingungen scheinen mir recht kompliziert. Bis auf den ungleichen Rahmen finde ich das Ergebnis super und nehme es gern mit.()
LG Helga

Branco A
10.10.2020

Ein schönes Bild, finde ich sehr gelungen!