Beta Version

Blue Monday

Gisela Hoffmann
„Blaues Wunder, Dresden“


Durch eine deutsche Briefmarke wurde ich auf das "Blaue Wunder" aufmerksam. Als wir eine Reise nach Dresden planten, war auch die "Loschwitzer Brücke", im Volksmund "Blaues Wunder" genannt, unser Ziel. Es ist eine "versteifte Hängebrücke" mit einer damals neuartig weiten Spannweite, so dass sie keinen extra Pfeiler in der Elbe benötigte. Man sah dies  als technisches "Wunder"; blau war ihr erster Farbanstrich. Sie wurde zwischen 1891 und 1893 erbaut.
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Blue Monday
Hochgeladen: 14.09.2020
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten230
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: DMC-FZ150
Objektiv:
Blende: f/4
Brennweite: 27.3 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 100
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frank W. aus L.
14.09.2020

Das blaue Wunder ... wie gemacht für diese Aktion :)
Schöne Fotografie der berühmten Brücke.

Holzinger Bruno
14.09.2020

Eine beeindruckende Konstruktion, ein technisches Wunderwerk für diese Zeit, liebe Gisela, da floss viel Schweiß.
Die Aufnahme aus der Vogelperspektive ist schon eine Besonderheit zum Blauen Montag!

Beste Grüße,
Bruno

KrysN Photographie
14.09.2020

Eine schöne Perspektive hast Du Dir gesucht, um die eindrucksvolle Brücke zu präsentieren. Ein sehr schöner Beitrag zum BM. VG Krystina
P.S. Hoffentlich warst Du Dich danach im Eiscafé Toscana stärken ...

fotopassion
14.09.2020

eine tolle Perspektive, die das Brückenwunder bestens in Szene setzt
Claudia

Aislinn
15.09.2020

Passend zum Blauen Montag!
Vor Jahren sind wir mit der sächischen Dampfschifffahrt
über die Elbe gefahren und konnten sie so von unten bewundern. Eine schöne Aufnahme, die Erinnerungen weckt.
LG Uschi

PeSaBi
15.09.2020

das "Blaue Wunder" durfte ich auch schon mal bewundern ... es ist aber lange her ... und aus dieser erhöhten Perspektive habe ich sie sowieso nicht gesehen ... Du weckst Erinnerungen und zeigst zugleich neue Perspektiven :)
HG - Petra

Nora
16.09.2020

Liebe Giesela, das "Blaue Wunder" hast du ja ganz großartig in ein Foto gebannt.
Schön, erinnert mich an meine Tage in Dresden.
Viele Grüße Nora

arteins
17.09.2020

Die Brücke hast du sehr schön in die Diagonale gesetzt.
LG Wolfhart

GuenterHoe
18.09.2020

Habe sie während einer Elberadtour schon bewundert, ein sehenswertes Bauwerk optimal präsentiert.
LG Günter

chvbs
28.09.2020

Tolles Foto! Die Farbigen Gebäude im Vordergrund, Die mächtige Brücke als Hauptmotiv und das Auslaufen mit den roten Gebäuden im Hintergrund.