Beta Version

Sakralbauten

Anneliese Schumacher
„Abtei St. Mauritius Tholey“


im Chor der Abteikirche sind neue Fenster eingebaut. Der Künstler ist Gerhard Richter, der dem Kloster die Entwürfe schenkte. An den Seiten gestaltete Mahbuba Maqsoodi 34 weitere Fenster. Während eines abendlichen Chorkonzertes war die Kirche hell erleuchtet.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 23.09.2020
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten183
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: CLT-L29
Objektiv:
Blende: f/1.8
Brennweite: 5.58 mm
Belichtung: 1/50 sec
ISO: 100
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Graz
01.11.2020

Hallo Anneliese, da sieht man/frau, daß auch moderne Kunst in alte Gemäuer passen. Von den Glasfenstern von Gerhard Richter habe ich schon gehört, aber leider noch keines gesehen, wäre interessant gewesen, du hättest diese auch fotografiert. Vielleicht kommst du dort noch einmal vorbei, wenn kein Chorkonzert stattfindet, wo man bestimmt nicht fotografieren darf!
LG Gisela

Hallo Gisela!
Die hohen Fenster, die Du hier siehst, sind von Gerhard Richter. Die kleineren rechts sind von Frau Maqsoodi. Fotografien der Fenster von innen sind nicht erlaubt, demnächst kümmert sich eine Vermarktungsgesellschaft darum. :-( Bei Bildern von außen gehe ich mal von der Panoramafreiheit aus. Daher war ich froh um die Beleuchtung bei dem Konzert.
Liebe Grüße und ganz lieben Dank für Deine so netten Kommentare
Anneliese

Graz
01.11.2020

Liebe Anneliese, danke für deine Erklärungen, ja bei Innenaufnahmen von Kirchen braucht man/frau Stativ und Erlaubnis, falls man sie bekommt. Und bei solchen "berühmten" Fenstern, willl wahrscheinlich der Künstler auch noch mitreden und kassieren. Von aussen, das stimmt ist entweder Panoramafreiheit oder öffentlicher Grund, da darf man/frau auch fotografieren. Das selbe ist in München mit der Allianz-Arena, tagsüber darf man fotografieren, abends oder nachmittags wenn ein Fußballspiel läuft und die Arena beleuchtet ist, darf man nicht. Naja, vielleicht für den privaten Gebrauch, aber ja nicht veröffentlichen! Obwohl, die müßten ja einen eigenen Angestellten haben, der das Internet durch forstet um solche verbotetenen Fotos aufzuspüren! Aber das sind nicht unsere Sorgen, darum halten wir uns an die Regeln und freuen uns an den Fotos, ganz allein oder mit Familie!
Liebe Grüße aus dem Wohnzimmer von Gisela