Beta Version

Insekten

ernst-uwe becker
„Mat_Pakke“


Hier kommt ein Versuch meiner Insektenfotografie während meiner letzten Dänemarkfahrt. Es war nichts los im "Staate Dänemark", bis ich eine Bewegung wahr nahm. Ein Schmetterling (Kleiner Fuchs) hatte sich in einem Spinnennetz verfangen und flatterte verzeifelt umher. Ich hätte ihn am liebsten befreit, habe mich dann aber ruhig daneben gesetzt und die Spinne beim Verpacken ihres "Mat_Pakke" (skandinavisch für Brotzeit) bobachtet und fotografiert. Um was für eine Spinne es sich handelt ist mir nicht bekannt.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 26.09.2020
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten181
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Blende: f/7.1
Brennweite: 371 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 400
Keywords: Spinne, Netzt, Fressen,
Dänemark, Insekten


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
26.09.2020

Fressen und gefressen werden ... der große Kreislauf der Natur - gut von Dir festgehalten ! ...
wenn da ein hübscher Schmetterling Opfer wird, dann ist das durchaus eine Herausforderung an die "eigene Hilfsbereitschaft" ... für Fotografen ist das trotzdem ein tolles Schauspiel ... zeigt es doch die Natur wie sie ist - ohne Sentimentalität ... spannend und lebendig ...
übrigens brauche ich auch eine Bewegung um die Tierchen wahr zu nehmen ... und dann heißt es vorsichtig anschleichen :)) ...
aus dieser Perspektive würde ich mir weder eine Bestimmung der Spinne, noch des Falters zutrauen ...
HG - Petra

Dieter F.Grins
26.09.2020

Hier muss das Kopfkino anlaufen (was wegen der Beschreibung auch sofort funktioniert)
Die optische Aussage hinterlässt jedoch Rätsel.
BG Dieter

KrysN Photographie
26.09.2020

Den Lebenskreislauf der Natur hast Du sehr gut festgehalten. Spinne und Körper des Schmetterlings top scharf, eingebettet in das Netz ... aber ich wäre vermutlich nicht so standhaft gewesen und hätte den hübschen befreit. VG Krystina

Holzinger Bruno
27.09.2020

Es ist ganz selten, dass sich ein Schmetterling im Spinnennetz verfängt, aber ab und zu kommt jedoch auch vor.
Das Spinnennetz ist ganz schön zerrissen......!
Ja, ja, so sind die Paparazzis.........................

Herzliche Grüße von Bruno:-)))

Piesl
27.09.2020

Hallo Ernst - Uwe,

die Insektenfotografie ist hier zwangsläufig doch mehr in die der Spinnentiere abgerutscht, was dem Bild natürlich keinen Abbruch tut. Im Gegenteil!
Tolle Farbkontraste, Schärfe, Nähe und Perspektive. Alles sitzt auf den Punkt!
Moralisch kann ich dich verstehen, liegt aber sicher an der menschlichen Sicht. Ein schöner Schmetterling hat eben mehr Sympathien als eine vielleicht sogar nützlichere Schmeißfliege.
Bei der Spinne würde ich vorsichtig und mit Vorbehalt schließen:
Radnetzspinne, grobe Beinbehaarung, weißlich mit dunklen Streifen. Abdomen, stark vom Kopf-Brustteil abgesetzt, Braunfärbung mit weißer gebrochener Linienzeichnung. Lässt mich auf eine Subspezies der Kreuzspinnen tippen. Eine sehr gut genährte noch dazu.

Gruß Peter