Beta Version

Making Of

Piesl
„Detail highRes Test“


Hier ein Ausschnitt Zum HighRes Test
Kategorie: Diverses
Rubrik: Making Of
Hochgeladen: 09.10.2020
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten696
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: M.300mm F4.0 + MC-14
Blende: f/5.6
Brennweite: 420 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 64
Keywords: Mond, HighRes


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
09.10.2020

Ich weiß zwar nicht, was "highRes" ist, aber die Schärfe ist genial.
VG Wolfhart

Holzinger Bruno
09.10.2020

Hallo Peter,

näher ran.... ich sehe immer noch nicht den Mann auf dem Trabanten.
Das musste mir mal auch erklären, vielleicht kann ich so etwas auch...?!
Also die Aufnahme ist TOP!!!

Beste Grüße von Bruno :-))

Piesl
09.10.2020

@arteins
@Holzinger Bruno
Ja, tut mir auch leid, dass der bekannte Mann nicht drauf ist. Er wollte partout nicht die Datenschutzerklärung unterschreiben. ;-)

HighRes (HighResolution) ist im Prinzip "ganz einfach". Olympus brachte das mit der EM1 MarkII schon auf den Markt. Dort dauerte der Vorgang aber 1 Sekunde und war somit ausschließlich mit Stativ und statischen Motiven verwendbar.
Durch den für die Bildstabilisierung beweglich aufgehängten Sensor war es auch möglich diesen um 1/2 Pixel zu verschieben. Dann wurden 8 Einzelbilder (20MB) aufgenommen und intern zu einem 50 MB Bild verrechnet mit RAW + Jpeg.
Die neuere M1 X hatte 2 Prozessoren und konnte das schneller und besser. Die 1 Mark III hat nun einen komplett neuen Prozessor. Ist zwar nicht ganz so stark wie die X schafft aber auch 50MB Freihand und 80 MB auf Stativ.
Die extreme Distanz und Brennweite (840mm KB) macht natürlich die kleinsten Wackler schon drastisch bemerkbar. Mein Parallelversuch mit der 80MB Version war mies trotz Kalbelfernauslöser. Werde ich bei guter Sicht mit der Smartphone App und stabilerem Stand wiederholen. Stocken wird evtl. noch mehr heraus kitzeln.

Gruß Peter

GuenterHoe
10.10.2020

Sieht aus, wie kurz vor der Landung, so deutlich habe ich ihn noch nie gesehen.
VG Günter

Charly Creativ †
10.10.2020

Super scharf und infoträchtig ! Von mir sofort eine Klammer hoch Zwei!
LG Charly+(*)

Branco A
15.10.2020

Finde ich sehr beeindruckend! Würde mal sagen, Test bestanden:)

frasiemue
18.10.2020

... klasse!!! ... hab ich noch nicht probiert, weil ich dachte der Mond "bewegt" sich zu schnell durchs Bild ... werde ich aber sobal sich die Gelegenheit bietet nachholen! Eine klasse Demo für das Super-Oly-Teil ... bisher meine bester Investition! Tip meinerseits: auch mit (Kenko-Automatik-)Zwischenring(e) funktioniert das 300ter als "quasie"-Makro optimal!
siehe Hier:

https://www.fotoforum.de/community/foto/488578-flugmaschine?typ=profil

Gruß
Siegbert

Piesl
18.10.2020

Danke euch allen für die netten Kommentare!
Ich denke auch, der Test kann als bestande gewertet werden. Der 2-fach Konverter ist bestellt, ich hoffe dann die Fußspuren von Armstrong zu finden. Wenn nicht war er wohl doch nie dort. :)
@frasiemue: glaube nur nicht er kriecht durch den Sucher. Schon das Finden ist nicht so einfach und dann kommt bei dem Bildausschnitt richtig Tempo in die Kiste. Ich verfolge zuerst die Laufbahn in den Fokusfeldern, positioniere dann ein kleines und lasse ihn durch ziehen. Auslösen per Fernauslöser, App wird noch sicherer sein und sehr stabile Befestigung ist MUSS.
Danke für deinen Tipp, kannte ich aber schon. Bin ja auch immer auf Makrojagd. FF Fotoschule bietet sogar einen 2er Satz an in dessen kleinerem der 1,4er Konverter passt. So wird z. B. auch das 60er Makro ein kleines Makrotele.

Gruß Peter

hansafoto WF
21.10.2020

Top, auch der Ausschnitt weiß noch zu gefallen.

v.g. peter

habru
26.10.2020

Geniales Bild, tolle Qualität.

VG Harry

Stromberg59
11.11.2020

Ausgesprochen beeindruckend Peter, wirklich richtig beeindruckend. Halte uns doch bitte mit den Ergebnissen deiner weiteren Versuche auf dem Laufenden, viele Grüße aus Thüringen, -Frank