Beta Version

Rettet die Bilder!

Kalinski
„Eine ganze Famile vor dem kleinen Haus. ( Solingen 1927 )“


Ich habe mich der Fotos meines Großvaters angenommen und die Negative von 1912 - 1928 digitalisiert. An die Kamera kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber er hatte auf Glasplatten im Format 10 x 16 cm fotografiert. Die Negative sind bis heute erhalten geblieben und sie haben alle Kriegsereignisse gut überstanden. Und auch die Jahre seit 1945 sind an den Negativen weitgehend spurlos vorbeigegangen.
Und nun bleibt mir die Ehre, die Fotos des Großvaters unverändert zu zeigen. Unverändert insofern als ich sie in Lightroom in Positive versucht habe umzuwandeln. Mein Großvater zeigt Menschen privat und im Vereinsleben, im damaligen Solingen.
Es sind für diese Jahre typische Fotos, die uns die Menschen und deren Wohnungen zeigen.
Kategorie: Analoge Fotografie
Rubrik: Rettet die Bilder!
Hochgeladen: 15.10.2020
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten564
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D4S
Objektiv: 105.0 mm f/2.8
Blende: f/8
Brennweite: 105 mm
Belichtung: 1/4 sec
ISO: 100
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

NaturfotoDu40
17.10.2020

Typisches Bergisches Fachwerkhaus. In einem Haus gleicher Bauweise bin ich aufgewachsen. Danke für's zeigen.
VG und schönes Wochenende
Roland

Gisela Hoffmann
13.09.2021

Ja, lieber kalinski, das sind Photos, die man noch mit ph geschrieben hat! Es ist ein Glücksfall, dass Du normale Fotos von normalen Menschen (keine Stars "grosse" Politiker oder sonstige VIPs) gefunden und gut digitalisiert hast, um der Nachwelt zu zeigen, dass es früher auch glückliche Menschen gegeben hat. Weiterhin viel Freude an unserer Leidenschaft wünscht Dir Gisela mit herzllchen Grüssen

Gisela Hoffmann
13.09.2021

Ja, und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages!

Wolfgang Bernauer
13.09.2021

Ein weiteres, hervorragendes Zeitdokument! - Danke für Deine wertvolle Arbeit und die Präsentation in der ff-Community! - LG Wolfgang

Margot Kühnle
13.09.2021

Herzlichen Glückwunsch zum BdT und deiner Bilderrettung, lieber Kalinski. Du hast eine sicher mühevolle Arbeit mit beeindruckendem Erfolg geschafft.
Es gibt dazu eine wunderbar passende Weisheit (ich glaube, sie stammt von von Kierkegaard):

Ohne Vergangenheit keine Gegenwart;
ohne Gegenwart keine Zukunft.

Weiterhin viel Fotoglück und erfüllte Leidenschaft wünscht dir Margot