Beta Version

Andere

PeSaBi
„Weintor ... “


in Schweigen-Rechtenbach, 25.10.2020 ... es markiert das südliche Ende (oder Anfang) der Deutschen Weinstraße ... und steht ca. 700 m von der dtsch-frz. Grenze zum Elsaß entfernt ...
heute steht das Weintor unter Denkmalschutz und der motorisierte Verkehr wird drumherum geleitet ... aber ich erinnere mich noch gut daran in Kindertagen mit den Eltern das Tor passiert zu haben und kurz dahinter kamen die Zollhäuschen ... 
Heute ein beliebtes Ausflugszieh einer Touristenregion, hat es doch eher eine unrühmliche Geschichte ... gebaut 1936 ... zu Füßen des Adlers war ein Hakenkreuz, das nach Frankreich ausgerichtet und pure Provakation war ... 
mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Weintor

Kategorie: Architektur
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 27.10.2020
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten170
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/11
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 200
Keywords: Weintor, Deutsches
Weintor, Deutsche
Weinstraße, Schweigen,
Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Piesl
27.10.2020

Hallo,
ja die Zeit ist mir auch noch schwach in Erinnerung. vor der Schließung war, so glaube ich, auch noch eine Ampel installiert, um den zu starken Verkehrsfluss durch das Tor zu regulieren. Was letztlich nur für noch längere Staus gesorgt hat. Und die Zöllner in Grün und Blau standen gelangweilt nebeneinander, beachteten den Verkehr kaum und wenn dann meist mit einer Wischbewegung für "Weiterfahren!". Schön, dass dies alles nur noch graue Vergangenheit ist und hoffentlich auch für alle Zeit so bleibt.
Als Ausflugsziel aber immer wieder eine schöne Ecke.

Gruß Peter

ernst-uwe becker
27.10.2020

Moin Petra,
das historische Gebäude hast Du bei perfektem Wetter mit besonderem Licht eingefangen. Danke für die Erklärung.
Grüße aus dem Heute wechselhaften Norden
Ernst-Uwe

Holzinger Bruno
28.10.2020

Hallo Petra,

das Tor in die Freiheit auf beiden Seiten, mit einem guten Tropfen, im tollen Licht wurde es präsentiert!

Beste Grüße von Bruno

arteins
28.10.2020

Deutsche Geschichte pur in wunderbaren Farben präsentiert.
LG Wolfhart