Beta Version

Nordamerika

Dieter F.Grins
„GOLD“


STOFF DER BEGIERDE

Der Klondike-Goldrausch gilt als einer der folgenreichsten unter den zahlreichen als Goldrausch bezeichneten Prozessen. Er brachte ab 1896 mehr als hunderttausend als Stampeders bezeichnete Goldsucher an den Klondike River bei Dawson, führte zur Errichtung des Yukon-Territoriums und zur Festlegung der Grenze zwischen Alaska und Kanada. In den USA fiel er in die Zeit einer Wirtschaftskrise, weshalb zahlreiche Menschen ihr Glück nun am Klondike suchten. Zudem führte ihr Erfolg riesige Goldmengen auf den Weltmarkt, beförderte regional massive Inflationstendenzen, und sein Ende führte zu einer erheblichen Liquiditätskrise. Insgesamt wurden im Klondike-Gebiet bis heute rund 570 Tonnen Gold gewonnen, das entspricht einem Volumen von knapp 30 m³
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordamerika
Hochgeladen: 28.10.2020
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten263
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Tiff File
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Burkhard Kaiser
28.10.2020

Und den riesigen Klumpen hast du gefunden; Respekt!!

Tja, was du schreibst gilt auch für heute. Nur liegt das Gold nicht mehr im Fluss sondern im Keller der Staatsbanken. Wenn die nun alle auf die Idee kämen ihre Liquiditätsprobleme mit ihren Goldreserven zu lösen, rate mal was das für Auswirkungen hätte. Kein unwahrscheinliches Szenario!

lg burkhard

PeSaBi
28.10.2020

Wer würde so einen Klumpen nicht gerne finden wollen ? ...
macht sich gut vor dem schwarzen Hintergrund !
HG - Petra

ernst-uwe becker
28.10.2020

Moin Dieter,
kein Wunder das man solche Reisen machen kann, wenn man so einen Klumpen geunden hat!!! "Sauber" abgelichtet vor dem dunklen Hintergrund.
HG Ernst-Uwe

NaturfotoDu40
28.10.2020

Passend zur Coronazeit, die dem Gold zu einem neuen "Rausch" verhilft. Danke für die interesante Erläuterung.
Welchen Wert mag das Ausstellungstück wohl haben?
VG Roland

Holzinger Bruno
28.10.2020

Tolles Nugget, vielleicht ist auch ein bisschen Zahngold dabei.......

Beste Grüße von Bruno:-)

Charly Creativ †
29.10.2020

Danke für Deine umfassende Erläuterung !
LG Charly